StartBücher & ComicsNaturDie Wunderwelt der Pfützen

Die Wunderwelt der Pfützen

Die Wunderwelt der Pfützen: Eine Hommage an das kleinste Gewässer der Erde ist ein Buch aus dem oekom Verlag vom 12. Januar 2023. 

Die Wunderwelt der Pfützen

Einmalig, einzigartig und schnell vergänglich – jede Pfütze ist ein eigenes kleines Ökosystem voller Leben. Diese unscheinbaren, aber bedeutsamen Wasserstellen sind manchmal lästig und bergen Gefahren – andererseits sind sie für viele Lebewesen nützlich und spiegeln unsere Welt in wundersamen Formen und Farben wider. So ziehen sie nicht nur Kinder, sondern auch Naturforschende, Kunstschaffende oder Literat:innen in ihren Bann.

Die Journalistinnen Ursula Kosser und Susanne Bergius schildern die Relevanz temporärer Gewässer für Natur und zunehmend überhitzte Städte, für uns Menschen, für Geschichte und Gegenwart. Ihre Recherche bringt zudem ans Licht: Pfützen sind bedroht – vom Menschen und von seiner Beanspruchung der Natur. Mit herrlichen Fotos zeigen die Autorinnen die Faszination dieser nassen Wunderwelt, die es zu erhalten und zu stärken gilt – eine Hommage an das kleinste Gewässer der Erde.

Ein ungewöhnliches Thema und doch spannend dachte ich mir. Wenn man mal bedenkt aus was alles irgendwie entstanden ist, aus Gewässern, wie auch Pfützen. Noch heute ist es möglich das Urzeittiere aus Pfützen entstehen können, jeder YPS Leser weiß das, daher hatte ich erwartet, das es auch ein Stück weit mehr um das geht. Was ich aber am Ende bekommen habe, hat mich auch etwas verwundert. Zum einen ist der Ton in diesem Buch ungewöhnlich, man hat das Gefühl beim lesen, dass man zugeplaudert wird. Dazu kommt noch das theatralische, die Pfützen sind bedroht, fand ich etwas zu viel des Guten. Im Grunde recht interessant, aber das wirklich wissenswerte hätte man besser rausfiltern können, dann hätte sicher die Hälfte des Buchs gereicht. Ich kann euch empfehlen euch einfach mal eine eigene Meinung zu bilden und einfach selbst mal reinzuschauen.

Die Wunderwelt der Pfützen

6.6

Aufmachung

7.3/10

Umfang

7.0/10

Schreibstil / Bilder

6.2/10

Umsetzung

6.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Im Ansatz interessant
  • Nützliche Informationen, auch wenn man suchen muss

War nicht ganz so toll

  • Zu theatralisch
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #38 mit Paris MM-City Reiseführer

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...