Die wichtigsten Worte Jesu

Die wichtigsten Worte Jesu ist ein Buch aus dem Herder Verlag und erschien am 13. Juni 2022. 

Die wichtigsten Worte Jesu

Das, was Jesus uns gelehrt hat, seine Verkündigung, stand seit jeher im Mittelpunkt des Interesses des Neutestamentlers Gerhard Lohfink. Sein neuestes Buch enthält die wichtigsten „Sprüche“ bzw. „Logien“ Jesu, jene Aussagen des Nazareners, die die Forschung aufgrund zahlreicher Indizien für authentisch hält. Auf der Basis der Forschungsarbeit der Bibelwissenschaft möchte Gerhard Lohfink seinen Leserinnen und Lesern vor allem die Wucht und die Schönheit, aber auch den Ernst von rund 70 zentralen Herrenworten vor Augen stellen. Das Buch hilft zu verstehen, wovon Jesus in diesen scharf konturierten Worten überhaupt redet. Die meist äußerst knapp formulierten Sprüche prägten sich den Jüngern Jesu wegen ihrer klaren Struktur und ihrer Bildhaftigkeit von Anfang an unvergesslich ein.

Einerseits ein sehr spannendes Buch. Durch viele Erklärungen habe ich Bibelpassagen erst so richtig verstanden, was ich gut fand, denn das hat so in der Intensität noch niemand geschafft mit das so deutlich zu erklären. Inhaltlich also ziemlich gut das Buch. Vor allem aber auch verständlich geschrieben, nicht so wissenschaftlich wie erwartet oder wie man es aus vielen anderen Büchern kennt. Was ich hingegen nicht gut fand waren die Fußnoten, die hier am Ende des Buches abgedruckt waren. Das hat den Lesefluss total kaputt gemacht, weil man immer wieder ans Ende blättern musste. Das hat mir das Buch unnötig erschwert. Dennoch möchte ich es euch inhaltlich gerne empfehlen, schaut also unbedingt selbst mal rein.

Im Zuge dessen kann ich euch aus demselben Verlag dieses Buch empfehlen: 

Klicke auf das Bild für mehr Infos Über zwei Jahre hindurch hat der Autor in der Zeitschrift »Christ in der Gegenwart« das Buch Ijob übersetzt und ausgelegt – diese eindrucksvollen Beiträge haben ein nachhaltiges Echo hervorgerufen. Ijob wird von schweren Schicksalsschlägen heim-gesucht…

Die wichtigsten Worte Jesu

8.5

Aufmachung

9.1/10

Umfang

8.0/10

Texte / Bilder

8.2/10

Umsetzung

8.5/10
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.