Die wichtigsten Worte Jesu

Die wichtigsten Worte Jesu ist ein Buch aus dem Herder Verlag und erschien am 13. Juni 2022. 

Die wichtigsten Worte Jesu

Das, was Jesus uns gelehrt hat, seine Verkündigung, stand seit jeher im Mittelpunkt des Interesses des Neutestamentlers Gerhard Lohfink. Sein neuestes Buch enthält die wichtigsten „Sprüche“ bzw. „Logien“ Jesu, jene Aussagen des Nazareners, die die Forschung aufgrund zahlreicher Indizien für authentisch hält. Auf der Basis der Forschungsarbeit der Bibelwissenschaft möchte Gerhard Lohfink seinen Leserinnen und Lesern vor allem die Wucht und die Schönheit, aber auch den Ernst von rund 70 zentralen Herrenworten vor Augen stellen. Das Buch hilft zu verstehen, wovon Jesus in diesen scharf konturierten Worten überhaupt redet. Die meist äußerst knapp formulierten Sprüche prägten sich den Jüngern Jesu wegen ihrer klaren Struktur und ihrer Bildhaftigkeit von Anfang an unvergesslich ein.

Ein sehr interessantes Buch, welches Bibelstellen von Jesus Worten erklärt und diese zeitgemäß übersetzt kann man sagen oder besser gesagt  diese im Kontext zu der damaligen Zeit erklärt. So etwas habe ich eigentlich immer gesucht, ich fand das sehr spannend, wenn auch etwas trocken hier- und da. Ich kann euch sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen, gerade die von euch, die nicht die ganze Bibel lesen wollen, sondern eben nach Jesu Worten suchen.

Die wichtigsten Worte Jesu

8.5

Aufmachung

8.4/10

Umfang

9.0/10

Texte / Bilder

8.1/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr interessant
  • Genau das wonach ich gesucht habe
  • Gut beschrieben

War nicht ganz so toll

  • Hin und wieder etwas dröge
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.