StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyDie Vögel Mitteleuropas: Das große Fotobestimmungsbuch

Die Vögel Mitteleuropas: Das große Fotobestimmungsbuch

Die Vögel Mitteleuropas: Das große Fotobestimmungsbuch ist ein Buch für alle Vogelfreunde aus dem Quelle & Meyer Verlag vom 26. Mai 2021.

Die Vögel Mitteleuropas

Dieses nach neuesten Erkenntnissen konzipierte Fotobestimmungsbuch stellt die 614 in Mitteleuropa vorkommenden Vogelarten in lebensraumorientierten Fototafeln detailliert vor. Hierbei werden nicht nur die unterschiedlichen Federkleider gezeigt, sondern der Blick sofort auf die durch Hinweispfeile in den Bildern kenntlich gemachten Unterscheidungs-merkmale gelenkt. Neben den notwendigen Informationen über Status, Lebensräume und Verwechslungsmöglichkeiten unterstützen Verbreitungskarten und Balkendiagramme, die u. a. die zeitliche Anwesenheit der Vögel aufzeigen, eine sichere Ansprache. Bestimmungs-relevante Vogelstimmen sind über QR-Codes aufrufbar. Zusätzlich zu den deutschen und wissenschaftlichen Vogelnamen sind die englischen, französischen, spanischen und italienischen Bezeichnungen angegeben, sodass dieses Buch auch ein nützlicher Reisebegleiter ist.

Eigentlich nicht so ganz mein Gebiet, ich mag euch aber gerne kurz erklären, warum ich mich für Vögel interessiere. Ich wohne direkt an der Nordsee und hier gibt es sehr viele verschiedene Vögel und man kennt sie natürlich ein wenig, wenn man hier aufgewachsen ist, aber auch nicht wirklich genau. Was sind die speziellen Unterschiede und Besonderheiten, habe ich mich als Kind schon immer gefragt. Mit diesem Buch kann ich mir diese Fragen nun beantworten, mehr noch, das Buch bietet so vieles mehr, was ich als Nicht-Ornithologe gar nicht so erfassen kann, es aber trotzdem sehr gut fand. Für den Einsatz bei allen Ornithologen mehr als geeignet, ich kenne zumindest kein Buch das auch nur im Ansatz so gut ist, so detailreich und vor allem so hochwertig, von daher meine ganz klare Empfehlung.

Den richtig begeisterten unter euch kann ich noch das Buch Die schönsten Vogelgeschichten aus „Brehms Thierleben“ – ausgewählt und heute erzählt empfehlen: Alfred Edmund Brehm (1829 – 1884) entdeckte, inspiriert durch seinen Vater Cristian Ludwig Brehm, Pfarrer und Ornithologe, schon früh seine Liebe zur Vogelwelt. Diese verband er mit der Lust am Reisen, die ihn zu Studienzwecken nach Afrika und Spanien führte. Ein weiteres, früh entdecktes Talent war das unterhaltsame Schreiben, das sein zweites Standbein werden sollte. Zunächst veröffentlichte er seine Reisenotizen, später schrieb er zahlreiche Artikel für die Zeitschrift „Gartenlaube“ und wagte sich – gerade Anfang dreißig Jahre alt – an ein Großprojekt: „Eine allgemeine Kunde des Thierreichs“, welches ab der zweiten Auflage „Brehms Thierleben“ hieß und für das er selbst die ersten sechs Bände über die Wirbeltiere verfasst hat…

Die Vögel Mitteleuropas: Das große Fotobestimmungsbuch

9.2

Aufmachung

8.6/10

Umfang

9.8/10

Schreibstil

9.0/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Besser gehts kaum
  • Tolle Bilder
  • Sehr detailreich
  • Für jeden Ornithologen ein must have
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...