StartUncategorizedDie Top-Trends im Marketing: Wie Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben

Die Top-Trends im Marketing: Wie Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben

Um neue Kunden gewinnen zu können, müssen Unternehmen in Marketing investieren. Das ist jedoch einfacher gesagt als getan. Es braucht nämlich nicht nur ausreichendes Budget, sondern auch immer wieder innovative Ideen. Nur, wer sich kreativ neu erfinden kann, bleibt langfristig nämlich auch relevant.

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Video schlägt Bild und Text: Bewegte Inhalte begeistern

Video-Marketing ist die Zukunft. Dieser Trend zeigt sich bereits in den sozialen Medien. TikTok. Instagram und Co. machen es vor. Hier gehören die Kurzvideos bereits zum Daily Content dazu und werden von den Usern gerne angenommen. Doch warum ist das so? Videos sind wahre Aufmerksamkeitsmagneten. Anders als mit Bildern oder einfachem Text kann die Zielgruppe auf einer emotionalen Ebene angesprochen werden. Videos tragen dazu bei, dass die Produkte oder Dienstleistungen auf unterhaltsame Weise in Erinnerung bleiben. Gleichzeitig wird die Verbindung zur Marke gestärkt, da sich die potenziellen Abnehmer besser mit den Werten des Unternehmens identifizieren können. Beim Video-Marketing geht es jedoch nicht darum, nur bewegte Bilder zu produzieren. Die Kurzfilme sollten einzigartig und ansprechend sein. Wichtiger Teil des Video-Marketings ist ebenso Storytelling. Denn erst durch eine Geschichte dahinter lassen sich potenzielle Kunden in den Bann ziehen. Das Produkt oder die Dienstleistung kann aber auch über ein 3D Video voll in den Fokus gerückt werden. Das ist vor allem im B2B-Marketing oder bei komplexen Sachverhalten wichtig. 3D-Videos lassen sich aber auch kindgerecht gestalten und können selbst eine kleine Zielgruppe ansprechen. 

Wird Social Commerce das nächste große Ding?

Während Shopping über Social Media hierzulande noch relativ unbekannt ist, sieht dies in anderen Ländern ganz anders aus. Vor allem in Asien sind die sozialen Medien mittlerweile zur größten Verkaufsplattform geworden. Experten meinen, dass Social Commerce auch in Deutschland das nächste große Ding in puncto Marketing sein könnte. Beim Social Commerce wird der Onlineshop aber nicht einfach nur auf Facebook und Co. verschoben. Vielmehr geht es darum, Kunden zu inspirieren und miteinander zu vernetzen. Dafür stehen Unternehmen verschiedene Kanäle zur Verfügung. Facebook und Instagram zählen hier aber ganz klar derzeit zu den „Big Playern“ und ermöglichen Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis. Um Social Commerce erfolgreich zu betreiben, braucht es natürlich auch eine klare Strategie. Relevante Inhalte in Kombination mit Konversation und Communitybindung sind hier der Schlüsselfaktor. 

Mit KI erfolgreich sein: Personalisiertes Marketing ist unerlässlich

Personalisierte Werbung gehört zu einer guten Marketingstrategie einfach dazu. Anhand von Nutzerdaten, Vorlieben und Co. können Unternehmen ihre Werbung gezielter und vor allem effektiver gestalten. Das Erstellen von personalisiertem Content ist jedoch sehr zeitintensiv. Hier kommt die künstliche Intelligenz ins Spiel. KI-basierte Personalisierung erfolgt durch Machine Learning. Hierbei nutzt die KI gewisse Algorithmen, welche aus den Daten lernen und Vorhersagen über das Verhalten der Nutzer treffen. Personalisierung ist auch ein wichtiger Teil bei der Customer Journey. In den verschiedenen Phasen kann die Werbung genutzt werden, um auf das Unternehmen aufmerksam zu machen oder bestehende Kunden enger zu binden. Dafür werden verschiedene Marketingkanäle wie Social Media oder E-Mails genutzt. 

Mediennerd
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Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
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