Die preußische Heirat

Die preußische Heirat ist ein packender Historienfilm mit Starbesetzung von Pidax Film mit u.a. Carl Raddatz, Dagmar Altrichter, Claudia Butenuth, Gerd Böckmann und Edwin Nöel aus dem Jahr 1974.

Die preußische Heirat

Preußen im 18. Jahrhundert: Friedrich Wilhelm I. (Carl Raddatz), genannt der „Soldatenkönig“, ist für seine Rauheit und Strenge bekannt. Als seine Gemahlin (Dagmar Altrichter) ihre gemeinsame Tochter Wilhelmine (Claudia Butenuth) mit dem Prinzen von Wales vermählen will, weiß er dies energisch zu verhindern. Dem Willen des Vaters nach muss Wilhelmine den Erbprinzen von Bayreuth heiraten…

Regisseur Helmut Käutner nahm Karl Gutzkows Theaterstück „Zopf und Schwert“ als Vorlage, die das Klima am preußischen Hof widerspiegelt. „Dankbares Material für Helmut Käutner, der ein für alle Mal aufräumen will mit den schwerblütigen, grimmigen Leinwandadaptionen über den jungen und den alten König“, so das Potsdamer Filmmuseum. Das Hamburger Abendblatt (21.10.1974) urteilte über den im August und September 1973 auf Schloß Ludwigsburg gedrehten Film: „Käutner […] gelang als Regisseur eines ganz vorzüglich zusammengestellten, souverän spielenden Ensembles ein Volltreffer. Das politische Intrigenspiel […] deckte ein Stück preußischer Geschichte wieder auf, das politisch auch heute noch zu denken gibt. Die prächtige Kulisse zeigte einen bezaubernden Barockbau. Der Farbkamera Horst Thürlings ein Sonderlob.“

Eine interessante Inszenierung, der man zwar ihr Alter anmerkt, geschichtlich gesehen aber doch recht interessant ist, dass ich drangeblieben bin. Schauspielerisch auch eine super Leistung, also insgesamt auch wenn es ein schwieriges Thema ist, eine gute Verfilmung.

Die preußische Heirat

7.3

Story

7.0/10

Qualität

6.5/10

Schauspieler

8.1/10

Umsetzung

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Schauspieler
  • Schwieriges aber interessantes Thema
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.