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Die Magie des Visuellen: Die Entstehung von Illusionen im Film

Die Magie des Visuellen: Die Entstehung von Illusionen im Film – Interviews mit Filmkünstlern zu Special- und Visual Effects: Die Entstehung von … mit Filmkünstlern zu Special&Visual Effects ist ein Buch aus dem Mühlbeyer Filmbuchverlag und erschien am 15. Juli 2024. 

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Die Magie des Visuellen

Till Bambergs Obsession für den Filmtrick begann, wie bei vielen anderen auch, in früher Jugend. Mit neun Jahren sah er „Das Ding aus einer anderen Welt“ (1982) von John Carpenter und war gleichzeitig erschrocken und fasziniert. Wie wird geschaffen, was da zu sehen ist? Alles an der Machart eines Films interessiert ihn. Aus dieser Passion heraus entstand dieses Buch: In „Die Magie des Visuellen“ stellt Till Bamberg verschiedene (gorßteils analoge) Techniken aus der Trickkiste der Filmeffekte vor: Ausstattung, Kamera, Texturen, Special-Make-up, Sculpting, Stop Motion, Matte Painting, Requisite, Animatronik, Miniaturen, Formenbau, Musik, Schnitt, Front- und Rückprojektionen und Visuelle Effekte. In 15 Kapiteln berichten Künstler des Films direkt aus der Praxis, wie sie ihre Magie entstehen lassen, welche handwerklichen Fertigkeiten notwendig sind, um bestimmte Effekte zu erzielen, und wie die Illusionen der Leinwand echt wirken können. In den exklusiven Interviews bieten unter anderem die Oscargewinner für Special Effects Dennis Skotak („The Abyss“, 1989) und für Filmschnitt John Ottman („Bohemian Rhapsody“, 2018), der Requisiteur Simon Weisse („Das Parfum“, 2006), der verstorbene Kameramann Jaques Haitkin („The Hidden“, 1987), der Stop-Motion Animator Harry Walton („Robocop 2“, 1990), der Texturenhersteller Gino Acevedo („Alien 3“, 1992) oder auch der Ausstatter von „Blade Runner“ (1982) David L. Snyder filmhistorisch wertvolle Einblicke in ihre Arbeit.

Ich habe vor kurzem das Buch „Die Magie des Visuellen: Die Entstehung von Illusionen im Film – Interviews mit Filmkünstlern zu Special- und Visual Effects“ aus dem Mühlbeyer Filmbuchverlag gelesen und bin beeindruckt von der Tiefe und Vielfalt der Einblicke, die es bietet. Das Buch, geschrieben von Till Bamberg, ist eine umfassende Sammlung von Interviews mit renommierten Filmkünstlern, die hinter einigen der spektakulärsten Spezial- und visuellen Effekte der Filmgeschichte stehen. Till Bambergs Faszination für Filmtricks begann in seiner Kindheit, als er mit neun Jahren den Film „Das Ding aus einer anderen Welt“ (1982) von John Carpenter sah. Diese frühe Begeisterung zieht sich wie ein roter Faden durch sein Werk und macht seine Interviews besonders lebendig und authentisch.

In „Die Magie des Visuellen“ werden verschiedene Techniken der Filmeffekte detailliert vorgestellt. Die Kapitel des Buches decken ein breites Spektrum ab, darunter Ausstattung, Kamera, Texturen, Special-Make-up, Sculpting, Stop Motion, Matte Painting, Requisiten, Animatronik, Miniaturen, Formenbau, Musik, Schnitt sowie Front- und Rückprojektionen. Besonders spannend fand ich die Einblicke in die handwerklichen Fähigkeiten und die kreativen Prozesse, die notwendig sind, um die Illusionen der Leinwand zum Leben zu erwecken. Ein Highlight des Buches sind die Interviews mit prominenten Künstlern der Filmindustrie. Hier kommen unter anderem Oscargewinner wie Dennis Skotak, bekannt für seine Arbeit an „The Abyss“ (1989), und John Ottman, der für den Filmschnitt von „Bohemian Rhapsody“ (2018) ausgezeichnet wurde, zu Wort. Auch der Requisiteur Simon Weisse, der an „Das Parfum“ (2006) mitgearbeitet hat, und der verstorbene Kameramann Jacques Haitkin, bekannt für „The Hidden“ (1987), teilen ihre Erfahrungen und Techniken. Diese Gespräche geben nicht nur einen tiefen Einblick in die technischen Aspekte der Effekte, sondern beleuchten auch die kreativen Herausforderungen und die Leidenschaft, die in diese Arbeiten einfließen.

Ein Kapitel, das mich besonders beeindruckt hat, ist das über Stop Motion, das einen Tribut an den legendären Ray Harryhausen enthält. Der Animator Harry Walton spricht hier über seine Arbeit an „Im Land der Saurier“ (1974–76), was einen faszinierenden Rückblick auf die Entwicklung dieser Technik bietet. Auch die Abschnitte über Matte Painting und Animatronik sind äußerst lehrreich und zeigen die Bandbreite der Möglichkeiten, wie visuelle Effekte realisiert werden können. Das Buch ist nicht nur für Filmstudenten und professionelle Filmemacher interessant, sondern auch für Filmfans, die sich für die Hintergründe und die Magie der visuellen Effekte interessieren. Die klare Struktur und die ausführlichen Erklärungen machen es leicht, den komplexen Prozessen zu folgen und die technischen Details zu verstehen. Besonders wertvoll sind die praktischen Tipps und die persönlichen Anekdoten der Interviewten, die das Buch lebendig und zugänglich machen.

Zusammenfassend kann ich „Die Magie des Visuellen“ jedem empfehlen, der einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktion werfen möchte. Es ist eine fesselnde und informative Lektüre, die die Handwerkskunst und die Kreativität, die in der Welt der Spezial- und visuellen Effekte stecken, eindrucksvoll darstellt. Das Buch ist eine wahre Schatzkammer an Wissen und Inspiration für alle, die sich für die Kunst der Illusion im Film begeistern. Die Mischung aus historischen Einblicken und aktuellen Techniken macht es zu einem unverzichtbaren Werk für jeden, der mehr über die Entstehung von Filmillusionen erfahren möchte​​​​​​.

Die Magie des Visuellen: Die Entstehung von Illusionen im Film

8.8

Aufmachung

8.5/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

8.7/10

Thema

9.1/10

Aufbau

8.9/10

Lesbarkeit

9.0/10

Illustrationen

8.8/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch enthält detaillierte Interviews mit renommierten Filmkünstlern, darunter Oscargewinner und Experten für Spezial- und visuelle Effekte, die tiefgehende Einblicke in ihre Arbeit und Techniken geben.
  • Es werden zahlreiche Techniken und Bereiche der Filmeffekte behandelt, von Ausstattung und Kamera über Special-Make-up bis hin zu Animatronik und Stop Motion.
  • Die Kapitel bieten nicht nur technische Erklärungen, sondern auch praktische Tipps und persönliche Anekdoten der Interviewten, was das Buch lebendig und zugänglich macht.
  • Das Buch verbindet historische Einblicke mit aktuellen Techniken, was es zu einer wertvollen Ressource für Filmstudenten, professionelle Filmemacher und Filmfans macht.
  • Die klare Struktur und ausführlichen Erklärungen erleichtern das Verständnis der komplexen Prozesse und technischen Details, die hinter den visuellen Effekten stehen.
Mediennerd
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Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
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