StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteDie Krake von Davos: Angriff des WEF auf die Demokratie

Die Krake von Davos: Angriff des WEF auf die Demokratie

Die Krake von Davos: Angriff des WEF auf die Demokratie ist ein Buch aus dem Europa Verlag und erschien am 5. Januar 2023. 

Die Krake von Davos

Seit Jahrzehnten arbeiten das Weltwirtschaftsforum (WEF) und sein Vorsitzender Klaus Schwab mit großem Erfolg daran, die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Weltordnung umzukrempeln. Ziel ist es, Macht und Einfluss einer globalen wirtschaftlichen Elite auszudehnen, um de facto an Parlamenten und Regierungen vorbei zu regieren. Daher befürchten zahlreiche Experten, dass diese disruptive Neugestaltung, der sogenannte Great Reset, letztendlich die demokratischen Strukturen beseitigen wird. Zwar betont Klaus Schwab immer wieder, dass er eine bessere ökologische Welt für alle schaffen möchte, aber ist das wirklich sein Ziel?

Miryam Muhm deckt auf, was tatsächlich hinter den Plänen des WEF steckt, nämlich eine neue Form des neoliberalistischen Kapitalismus zu schaffen, bei dem die Unternehmen eine totale Kontrolle über die Bürger ausüben, sei es mittels Technologie, Einschleusung von Young Global Leaders des WEF in Ministerien, Schulung von einflussreichen Universitäts- und Medienvertretern oder Finanzierung von wichtigen Thinktanks. Die Einflussnahme des WEF ist bereits weit fortgeschritten, aber noch ist es nicht zu spät, um sich den Fangarmen der Krake aus Davos zu entziehen.

Ich muss zugeben, dass mich solche Themen bisher nie wirklich interessiert haben. Ich will nicht sagen, dass ich die Augen verschließe, ich habe das bisher nur noch nie als so wichtig und vor allem interessant betrachtet. Dieses Buch hat meinen Blick auf die Dinge verändert. Kommende Generationen beneide ich nicht, wenn ich die Vorhersagen hier so betrachte, dann bin ich eigentlich ganz froh jetzt zu leben. Ich kann euch empfehlen hier selbst einmal reinzuschauen und euch zu interessieren, ich habe auch zu lange die Augen verschlossen und dieses Desinteresse ermöglicht erst diese perfiden Änderungen. In diesem Sinne, interessiert euch.

Die Krake von Davos: Angriff des WEF auf die Demokratie

8.3

Aufmachung

6.9/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil / Bilder

8.7/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessantes Thema
  • Wichtig
  • Gut geschrieben
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de – Feiert mit und gewinnt täglich tolle Preise! #3

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...