StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyDie kosmische Hintertreppe

Die kosmische Hintertreppe

Die kosmische Hintertreppe: Die Erforschung des HImmels von Aristoteles bis Stephen Hawking ist ein Buch aus dem Langen-Müller Verlag und erschien am 20. Januar 2023. 

Die kosmische Hintertreppe

Der bestirnte Himmel hat die Menschen schon immer fasziniert. Ohne Fernrohr fing es an, mit Sternbildern und Himmelssphären. Vor 400 Jahren richtete Galilei dann das erste Fernrohr zum Himmel und entdeckte eine bis dahin unbekannte Welt. Mit Riesenteleskopen wurden danach Galaxien erkundet – bis hin zu Einsteins endlichem Universum, das keine Grenze zu haben scheint. Ernst Peter Fischer erzählt die Geschichte der wichtigsten Himmelsforscher. Über ihr Leben bekommen wir Zugang zu ihren Einsichten und das spannende Abenteuer der Erforschung des Weltalls von den Anfängen bis heute breitet sich vor uns aus. „Der Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer bringt die wahre Qualität naturwissenschaftlichen Denkens in Erinnerung.“ (Die Zeit)

Ich beschäftige mich schon seit mehr als 25 Jahren mit den großen Naturwissenschaftlern und ihren Thesen. So kenne ich natürlich auch alle Bücher von Hawking etc. Dieses Buch gelang meine Aufmerksamkeit weil ich dachte ich hätte vielleicht irgendwas nicht gelesen und wollte mir einen Überblick verschaffen und genau dafür ist dieses Buch zum einen auch perfekt geeignet. Zum anderen ein toller Einstieg in die Naturwissenschaft, weil dies Buch alle relevanten Themen anreißt, dazu so etwas wie sehr kurze Biografien berühmter Physiker bietet, wenn auch einige wichtige fehlen. Solltet ihr euch also für die Thematik interessieren, wollt einen Überblick, dann greift hier auf jeden Fall zu, dies Buch könnte für euch ein Einstieg in eine tolle neue Erfahrung werden, daher absolut empfehlenswert.

Die kosmische Hintertreppe

8.8

Aufmachung

8.9/10

Umfang

9.2/10

Schreibstil / Bilder

8.4/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Als Einstieg sehr geeignet
  • Tolle Übersicht
  • Interessante kurz Biografien
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Gewinne 2 Kinotickets für den Film DER BAADER MEINHOF KOMPLEX am 2. April wieder auf Leinwand

DER BAADER MEINHOF KOMPLEX steht das nächste Filmhighlight im Rahmen der Kino-Event-Reihe BEST OF CINEMA in den Startlöchern. Die von Produzent und Drehbuchautor Bernd...