Die Konsequenz

Die Konsequenz ist ein Film von Wolfgang Petersen, der seiner Zeit mit dem Grimme Preis ausgezeichnet wurde. Der Film erschien am 9. Juni 2022 neu auf Blu-ray und DVD.

Die Konsequenz

Im Gefängnis lernt der Schauspieler Martin (Jürgen Prochnow) den jungen Thomas (Ernst Hannawald), Sohn eines Aufsehers, kennen. Nach Kuraths Entlassung ziehen beide zusammen. Die Eltern des Jungen, die noch über das Sorgerecht verfügen, erzwingen seine Einweisung in eine Erziehungsanstalt. Kurath muss erleben, wie die Persönlichkeit seines Freundes in der Anstalt zunehmend demontiert wird. Nach einem Selbstmordversuch wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.

„eine natürliche Liebesgeschichte in Schwarzweiß – eine der privatesten und glaubwürdigsten, die seit langem über den Bildschirm gingen“ (Spiegel). „Starkes Plädoyer“ (TV Spielfilm).

Dank der Unterstützung von Croco Film, EuroVideo Medien, dem Club der Filmjournalisten und der Astor Film Lounge gibt es die exklusive Chance, Wolfgang Petersens Regiearbeit von 1977 noch einmal auf großer Leinwand und in Anwesenheit des Hauptdarstellers zu sehen. Und zwar in BERLIN am Sonntag, 10. Juli 2022 in der Astor Film Lounge am Kurfürstendamm 225, 10719 Berlin.

Ein Film der wichtig war in Deutschland in den 70er Jahren. Der viele Diskussionen nach sich zog, der viele auch geschockt hat, aber eben dennoch wichtig war für die Rechter der Homosexuellen Männer. Man muss sich mal die Zeit damals vorstellen. Heute gar nicht mehr zu denken, wie es damals als homosexueller Mann gewesen sein muss. Sich verstecken, ja nicht outen, mit eben Konsequenzen rechnen und da schließt sich auch der Kreis. Der Film nimmt uns mit in einer undenkbare Zeit, die gar nicht so weit zurück liegt und hält der Gesellschaft den Spiegel vor. Ein wichtiger Film, der nochmal aufgeführt wird, der nochmal auf DVD und Blu-ray erscheint und den man gesehen haben sollte.

Die Konsequenz

8.4

Story

8.7/10

Qualität

7.3/10

Schauspieler

9.3/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Jürgen Prochnow spielt hervorragend
  • Wichtiger Film
  • Tolle Regiearbeit
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.