StartBücher & ComicsBiografieDie Juden vom Altrhein

Die Juden vom Altrhein

Die Juden vom Altrhein: Biografische Dokumentation von den Anfängen bis zum Holocaust und dem Weiterleben in der Emigration ist ein Buch aus dem Nünnerich-Asmus Verlag vom 28. Mai 2018.

[amazon box=“3961760209″ description=““]

Die Juden vom Altrhein:Das nördlich von Worms zwischen Rhein und Hügelland gelegene Gebiet, in dem die rheinhessischen Altrheinorte Gimbsheim, Eich und Hamm liegen, war für mehr als 300 Jahre Heimat jüdischer Familien. Als Landjuden waren sie Teil des deutsch-jüdischen Lebens, das in dieser Region 1939 mit dem Wegzug des letzten jüdischen Bewohners aus Gimbsheim unwiederbringlich verlorenging. Die Dokumentation stellt die Lebensgeschichten der jüdischen Familien, die einst in der Altrheinregion beheimatet waren, von ihrer ersten Ansiedlung bis zu ihrer Vertreibung 1939 dar. Sie verfolgt die Lebenswege der Überlebenden und ihrer Nachfahren bis in die Gegenwart und zeigt das Leben der Familien in der Emigration in Nordamerika.

Im zweiten Weltkrieg wurden viele Juden getötet, das ist kein Geheimnis, das weiß jeder von uns. On in Konzentrationslagern, bei Todesmärschen oder einfach so auf offener Straße. Es gab viele Methoden Juden umzubringen damals. Das alleine ist schon sehr erschreckend und beschämend für uns deutsche, nach wie vor. Allerdings hatte ich nie Gesichter dazu vor Augen, keiner von uns hat das, weil man diese Menschen eben nicht kennt. Man kann niemanden bestimmten benennen. Das ändert sich mit diesem Buch, das Schicksale jüdischer Familien zeigt. Die Opfer bekommen so zum ersten Mal wirklich ein Gesicht, vielmehr noch, sie bekommen ein Leben. Das war irgendwie nochmal besonders erdrückend das zu lesen, so wird man sich der Taten von damals noch bewusster. Das Buch macht das aber auch sehr hervorragend. Perfekt ausgearbeitet, viele Dokumente von früher, dass man die Wege der Menschen bis ins kleinste Detail nachvollziehen kann. Wer sich für diesen teil der Geschichte interessiert sollte unbedingt in dieses Buch schauen.

9,5 von 10 Überlebten jüdischen Familien

Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE