StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteDie große Trommel: Leben, Kampf und Traumlallen Adolf Hitlers

Die große Trommel: Leben, Kampf und Traumlallen Adolf Hitlers

Die große Trommel: Leben, Kampf und Traumlallen Adolf Hitlers ist ein Buch aus dem wbg Theiss Verlag und erschien am 12. September 2022. 

Die große Trommel

Es war eine Zäsur: Die NSDAP wurde bei den Reichstagswahlen am 14. September 1930 stärkste Partei. Der sozialistische Journalist und Bühnenautor Max Hochdorf nahm dieses Wahlergebnis zum Anlass, die deutsche Öffentlichkeit über Adolf Hitler, seine Ideologie und seine Ziele aufzuklären. Hochdorf hat den Bierkeller-Agitator sehr genau beobachtet. Und er hat sehr gründlich Hitlers Buch »Mein Kampf« studiert. Es ist erschreckend, mit welcher prophetischen Gabe er die zukünftige Bedeutung des Führers und Verführers für Deutschland schon 1930 sah! Das Buch »Die Große Trommel«, das Hochdorf unter dem Pseudonym Tacitus Redivivus veröffentlichte, ist eine vernichtende Analyse und visionäre Abrechnung: satirisch, ätzend und sprachlich virtuos.

Die klarsichtige Inspektion von Denken und Charakter Adolf Hitlers ist im Rückblick umso erschreckender. 1933 emigrierte Max Hochdorf nach Belgien und tauchte dort unter. In einem Schweizer Exilverlag erschienen und in Deutschland verbannt und verbrannt, ist »Die große Trommel« in keiner deutschen Bibliothek verfügbar. Nach über 90 Jahren können Sie nun nachlesen, was Max Hochdorf damals schon mit geradezu prophetischer Gabe erkannte. Höchste Zeit für diese Wiederentdeckung!

Über 90 Jahre ist dieses Buch nun alt und es beschreibt Hitler so wie er war. Wahnsinn, das jemand damals schon den genauen Durchblick hatte und sich vor allem getraut hat dieses Buch zu schreiben. Hätten es mal mehr Menschen gelesen, dann wäre die Geschichte vielleicht anders verlaufen. Man sollte es aber heute lesen, denn dann bleibt uns vielleicht eine Wiederholung erspart.

Die große Trommel: Leben, Kampf und Traumlallen Adolf Hitlers

8.7

Aufmachung

9.8/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil

8.2/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Auch heute noch sehr wichtig
  • Mutig
  • Einzigartig
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...