StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyDie Götter müssen zurück sein

Die Götter müssen zurück sein

Die Götter müssen zurück sein ist ein Buch aus dem Karl Rauch Verlag und erschien am 15. Februar 2024. 

Möchten Sie das digitale Leseerlebnis für sich entdecken? Dann empfehle ich Ihnen diesen eReader als ausgezeichnete Wahl: eReader tolino epos 3.

Die Götter müssen zurück sein

Die Olympischen Zwölfgötter kehren ins Chaos der modernen Welt zurück und haben nach einer kurzen Zeit der Orientierung nur eine Ambition: die Weltherrschaft. Marodierend, dilettierend, doch allmächtig erkennen sie, von wem sie sich ihren Platz als Weltenlenker zurückholen müssen – von den Despoten Dump, Desputnienkow und Li Xing Ming. Es beginnt eine im wahrsten Sinne des Wortes irrwitzige Odyssee, auf der Zeus, Poseidon und Co. es mit Navy Seals zu tun bekommen, nostalgisch in Troja vorbeischauen und sich zu den Olympischen Spielen in Paris aufmachen. Ihre irdischen Begleiter sind Hercule Ulysse, eigenbrötlerischer Astrophysiker an der Sternwarte von Nizza, und Dorothea, ebenfalls Physikerin am Radioteleskop in Effelsberg. Die beiden heften sich an die göttlichen Fersen. Ein Roman für alle, die gern dabei zusehen, wenn die Welt aus den Angeln gehoben wird.

„Die Götter müssen zurück sein“ von Thomas Krüger ist eine Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann gezogen hat. In diesem ungewöhnlichen Roman kehren die olympischen Zwölfgötter ins heutige Chaos zurück, mit dem Ziel, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Was als Ausgangspunkt klingt, entwickelt sich schnell zu einer turbulenten und humorvollen Reise, die die Grenzen zwischen Mythologie und moderner Realität auf faszinierende Weise verwischt. Thomas Krüger, ein deutscher Autor mit einer beeindruckenden Vita, darunter Arbeiten für renommierte Publikationen und mehrere kultige Kriminalromane, beweist einmal mehr sein außergewöhnliches Talent für das Schreiben. „Die Götter müssen zurück sein“ ist nicht nur eine Geschichte über Götter; es ist eine scharfsinnige Beobachtung unserer modernen Gesellschaft, verpackt in eine abenteuerliche Handlung, die sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.

Die Charakterisierung der Götter – von einem dilettierenden, aber allmächtigen Zeus bis hin zu einem nostalgischen Poseidon – ist brillant umgesetzt. Ihre Interaktionen mit der modernen Welt und die daraus resultierenden Missverständnisse sorgen für zahlreiche humorvolle Momente. Doch es sind nicht nur die Götter, die diese Geschichte prägen. Die menschlichen Protagonisten, Hercule Ulysse und Dorothea, beide Physiker mit einem tiefen Verständnis für die Wissenschaft hinter dem Kosmos, sind ebenso faszinierend. Ihre Begleitung der Götter auf ihrer irrwitzigen Odyssee bietet eine erdende Perspektive auf die Ereignisse und ermöglicht es den Leser*innen, eine Brücke zwischen der antiken Mythologie und der gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnis zu schlagen. Krügers Schreibstil ist flüssig und zugänglich, mit einer feinen Balance zwischen Witz und ernsthaften Überlegungen zur aktuellen Weltlage. Durch die satirische Darstellung realer politischer Figuren – namentlich erwähnt als Dump, Desputnienkow und Li Xing Ming – bietet der Roman nicht nur Unterhaltung, sondern auch einen kritischen Kommentar zu Macht und Autorität in der heutigen Zeit.

Die Integration moderner Themen wie Wissenschaft, Politik und die ständige Suche nach Identität in einer sich schnell verändernden Welt, verleiht dem Buch eine zusätzliche Schicht der Relevanz. Die Handlung, die sich über verschiedene Schauplätze erstreckt, von den Tiefen des Ozeans bis zu den Sternen, ist nicht nur eine Hommage an die klassische Mythologie, sondern auch eine Erkundung dessen, was es bedeutet, in der heutigen Zeit zu leben und zu träumen. Abschließend ist „Die Götter müssen zurück sein“ ein Roman, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Es ist ein Buch, das die Leser*innen herausfordert, die Welt und unsere Rolle darin aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Thomas Krüger hat ein Werk geschaffen, das noch lange nach dem Zuschlagen der letzten Seite im Gedächtnis bleibt.

Die Götter müssen zurück sein

8.7

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.7/10

Schreibstil

8.6/10

Thema

8.5/10

Aufbau

8.5/10

Lesbarkeit

8.5/10

Illustrationen Cover

9.2/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einzigartige Vermischung von antiker Mythologie mit der modernen Welt.
  • Scharfsinnige gesellschaftliche und politische Kommentare.
  • Humorvolle und geistreiche Schreibweise.
  • Faszinierende Charaktere, sowohl göttlich als auch menschlich.
  • Einnehmende Handlung mit zahlreichen überraschenden Wendungen.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...