Die Flucht (Mensch und Bestie)

Die Flucht (Mensch und Bestie) in der remasterten Edition und mit dem prädikat wertvoll ausgezeichnet ist ein Kriegsdrama mit Starbesetzung von Pidax Film aus dem Jahr 1963.

Die Flucht (Mensch und Bestie)

Der junge KZ-Häftling Franz Köhler (Götz George) wird 1944 in einem Lager nahe der Ostfront festgehalten und muss schwerste Strafarbeit leisten. Sein Halbbruder Willy (Günther Ungeheuer) ist hingegen ein brutaler SS-Mann und gehört der Wachmannschaft an. Als die Russen anrücken, kommt es zum Kampf zwischen den beiden Brüdern …

Pidax präsentiert Artur Brauners Kriegsdrama aus dem Jahr 1963. Die im Frühjahr 1963 in Jugoslawien gedrehte Produktion besticht durch das eindrucksvolle Duell der ungleichen elsässischen Brüder Götz George und Günther Ungeheuer. Zwei Darsteller, die sich körperlich und schauspielerisch nichts schenken. Die Filmbewertungsstelle verlieh das „Prädikat wertvoll“ und hob besonders die Leistung des unvergessenen Götz George hervor. Kino mit Niveau und beeindruckenden Bildern!

Was soll ich sagen, Götz George spielt hier einfach super und ich bin verwundert, dass ich von dem Film nie etwas gehört habe. Ein Meisterwerk würde ich sagen, was wohl maßgeblich für den weiteren Werdegang von Götz George verantwortlich war. Inhaltlich ist der Film einer der besten Kriegsdramen die ich bisher so gesehen habe, allerdings ist die Qualität sehr schlecht. Das ist so schade, nichtmal VHS Niveau würde ich sagen. Aber dennoch lohnt es sich den Film anzuschauen, auch wenn es zeitweise, gerade zu Anfang wegen der Qualität eher schwierig ist, haltet durch, zum Ende lohnt es sich sehr.

Die Flucht (Mensch und Bestie)

8.2

Story

9.3/10

Qualität

5.1/10

Schauspieler

9.5/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Götz George in einer wunderbaren Rolle
  • Sehr intensiver Film
  • Ebenso beklemmend

War nicht ganz so toll

  • Sehr schlechte Qualität
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.