Die Bügelfalte: Die Baureihe E 10 der Deutschen Bundesbahn ist ein Buch aus dem Motorbuch Verlag und erschien am 27. August 2024.
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Die Bügelfalte: Die Baureihe E 10
Nur wenige Baureihen prägten den Betriebsalltag der Deutschen Bundesbahn über ein halbes Jahrhundert so wie die Baureihe E 10. Als Schnellzugtype des Einheitslokprogramms für Elektroloks entworfen, eroberten die robusten und eleganten vierachsigen Lokomotiven die Bundesrepublik und zogen legendäre Schnellzüge wie »Rheingold« oder »Rheinpfeil«. Auch Jahrzehnte später waren sie unentbehrlich, beförderten nach der Jahrtausendwende zuverlässig Regionalexpress- oder Autoreisezüge. Ihren Namen gab den Loks ihr charakteristisches Aussehen. Heinrich Petersen hat hier die Entwicklung, Technik und die Geschichte der Loks zusammengetragen.
„Die Bügelfalte: Die Baureihe E 10 der Deutschen Bundesbahn“ aus dem Motorbuch Verlag, verfasst von Heinrich Petersen, bietet eine tiefgehende und anschauliche Reise in die Geschichte einer der bekanntesten Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn. Die Baureihe E 10, häufig als „Bügelfalte“ bezeichnet, spielte über fünf Jahrzehnte eine zentrale Rolle im Schnellzugverkehr der Bundesrepublik. Schon beim ersten Durchblättern des Buches fällt die hochwertige Gestaltung auf – großformatige Fotos und detaillierte Beschreibungen begleiten die Historie dieser beeindruckenden Elektrolokomotive. Das Buch ist besonders für Liebhaber und Kenner der Eisenbahntechnik ein Genuss. Petersen gelingt es, technische Details verständlich zu präsentieren, ohne dabei den Fachanspruch zu vernachlässigen. Die Baureihe E 10 war das Rückgrat des Schnellzugverkehrs und zog legendäre Züge wie den „Rheingold“ oder den „Rheinpfeil“. In seinem Buch zeichnet Petersen die Entwicklung dieser Lokomotive nach, beginnend mit ihrer Entstehung als Teil des Einheitslokprogramms der 1950er Jahre bis hin zu ihrer Weiterentwicklung und den zahlreichen Modifikationen, die sie über die Jahrzehnte durchlief.
Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist die Tiefe, mit der Petersen auf die technischen Merkmale der E 10 eingeht. Er beschreibt detailliert die verschiedenen Bauphasen der Lokomotive, die technischen Anpassungen, die im Laufe der Zeit vorgenommen wurden, und erläutert, wie diese Modifikationen die Leistungsfähigkeit der E 10 beeinflussten. Dabei geht er besonders auf die sogenannten „Scherenstromabnehmer“ und ihre technischen Weiterentwicklungen ein. Auch die besondere Gestaltung der „Bügelfalte“ selbst, die der Lok ihren charakteristischen Namen verlieh, wird ausführlich behandelt. Doch das Buch ist mehr als eine technische Dokumentation. Heinrich Petersen schafft es, die kulturelle Bedeutung der Baureihe E 10 zu verdeutlichen. Die Loks waren nicht nur technische Meisterwerke, sondern prägten das Bild der Deutschen Bundesbahn über Jahrzehnte hinweg. Der „Rheingold“, der wohl bekannteste Zug, der von den E 10-Lokomotiven gezogen wurde, wird als ein Symbol für die Eleganz und Zuverlässigkeit dieser Maschinen beschrieben. Petersen widmet den legendären Zügen, die von der E 10 gezogen wurden, eigene Kapitel und illustriert diese mit eindrucksvollen Farbfotografien.
Petersen, der selbst aus Schleswig-Holstein stammt und als ausgewiesener Experte für Eisen- und Straßenbahnen gilt, bringt mit diesem Werk nicht nur sein Fachwissen, sondern auch seine Leidenschaft für das Thema ein. Sein Schreibstil ist angenehm lesbar, und trotz der vielen technischen Informationen bleibt das Buch stets zugänglich und verständlich. Dies macht es sowohl für technische Interessierte als auch für Laien lesenswert. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen, teils seltenen Abbildungen, die das Buch begleiten. Über 250 überwiegend farbige Fotos zeigen die E 10 in Aktion – sowohl im Schnellzugbetrieb der 1960er Jahre als auch in späteren Jahrzehnten, als sie vermehrt im Regionalverkehr oder als Zugpferd für Autoreisezüge eingesetzt wurde. Diese Bilder vermitteln einen lebhaften Eindruck vom Arbeitsalltag der „Bügelfalte“ und lassen die Ästhetik der Lokomotive besonders gut zur Geltung kommen.
Was mir besonders an diesem Buch gefällt, ist die Balance zwischen historischen, technischen und kulturellen Aspekten. Petersen schafft es, die Bedeutung der Baureihe E 10 für die Geschichte der Deutschen Bundesbahn in einen breiten Kontext zu stellen, ohne dabei den Blick für die technischen Feinheiten zu verlieren. Für Eisenbahnfans und Technikinteressierte ist das Buch ein Muss, aber auch diejenigen, die einfach nur mehr über die deutsche Eisenbahngeschichte erfahren möchten, werden auf ihre Kosten kommen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass „Die Bügelfalte: Die Baureihe E 10 der Deutschen Bundesbahn“ eine exzellente Ergänzung für jede Sammlung von Eisenbahnbüchern darstellt. Mit fachkundiger Präzision und großem Enthusiasmus hat Heinrich Petersen ein Werk geschaffen, das die Geschichte und Technik einer der ikonischsten Elektrolokomotiven Deutschlands auf fesselnde Weise darstellt. Das Buch ist nicht nur eine Hommage an die Technik, sondern auch an die Kultur des Reisens und die Ära der Schnellzüge in Deutschland
Die Bügelfalte: Die Baureihe E 10 der Deutschen Bundesbahn
Hat mir besonders gefallen
- Heinrich Petersen beschreibt präzise die technischen Spezifikationen der Baureihe E 10, inklusive der Stromabnehmer und der Veränderungen im Laufe der Bauzeit
- Über 250 Farbfotos illustrieren die Geschichte der E 10, was das Buch visuell sehr ansprechend macht
- Der Autor ist ein ausgewiesener Experte für Eisenbahnen, was sich in der gründlichen und fachlich kompetenten Ausarbeitung widerspiegelt
- Neben technischen Details beleuchtet das Buch auch die kulturelle Bedeutung der E 10 für den Fernverkehr, insbesondere die Züge „Rheingold“ und „Rheinpfeil
- Trotz der technischen Tiefe bleibt das Buch auch für Laien gut lesbar