Detective Grace

Detective Grace ist eine Krimiserie mit u.a. John Simm, Richie Campbell und Rakie Ayola von Edel Motion und erschien am 25. November 2022. 

Detective Grace

Detective Grace ist die gelungene TV-Adaption der international beliebten Krimireihe um DSI Roy Grace aus der blutgetränkten Feder von Peter James. Der 1948 in Brighton geborene Bestsellerautor erhielt zwar einige Angebote zur Verfilmung seiner Romane, war aber nie ganz von dem jeweiligen Ansatz überzeugt. Doch bei diesem Projekt war er sicher, dass sowohl seine Hauptfigur Roy Grace als auch dessen „Partner in Crime“ Glenn Branson, der „Spirit“ seiner Bücher sowie die Bedeutung des Schauplatzes Brighton von den Machern (u. a. Drehbuchautor Russell Lewis, Der junge Inspektor Morse, Lewis – Der Oxford-Krimi) wirklich verstanden wurden. Tatsächlich sei Detective Grace-Darsteller John Simm (dessen Schwiegervater übrigens über dreißig Jahre lang Polizist bei der Met Police in London war) exakt so, wie James ihn sich immer vorgestellt hatte – ein wahrer Glücksfall in der künstlerischen Zusammenarbeit.

Die Serie ist bisher an mir vorbei gegangen, wenn ich ehrlich bin. Nur aus Zufall hatte ich den Release gesehen und musste da direkt reinschauen, weil ich Krimiserien einfach liebe. Diese hatte einen interessanten Ansatz, von dem ich auch erstmal sagen würde „Was für ein Quatsch“, sich dann aber schnell herausstellt wie gelungen das hier umgesetzt wurde. Zudem ist gerade die erste Folge an Spannung und diesem gewissen bedrücktem Gefühl gar nicht zu übertreffen und eine der besten Episoden in einer Serie, die ich seit langem gesehen habe. Ich kann euch also sehr zu dieser Serie raten, schaut hier ganz unbedingt mal rein, es lohnt sich sehr. Aber Vorsicht, wenn Du klaustrophobisch bist, dann wird die erste Folge sehr heftig.

Detective Grace

9

Story

9.0/10

Qualität

9.0/10

Schauspieler

9.1/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gelungene Serie
  • Tolle Leistung der Darsteller
  • Im Speziellen die erste Folge war der absolute Hammer
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.