Der Tag vor dem Glück

Der Tag vor dem Glück ist ein Hörbuch aus dem RBmedia Verlag und erschien am 20. Mai 2022.

Der Tag vor dem Glück

Mit der klaren, bildreichen Sprache des Südens erzählt Erri De Luca die Geschichte eines Waisenjungen, der im Schatten des Vesuvs erwachsen wird. Es ist zugleich eine Liebeserklärung an seine Stadt Neapel: an ihre morbide Schönheit und an ihre freiheitsliebenden, stolzen Bewohner. Der Tag vor dem Glück: Das ist der Tag, an dem es dem kleinen Waisenjungen gelingt, den Ball hinter dem Fuß der marmornen Statue hervorzuangeln – jetzt darf er bei den Großen mitspielen. Es ist auch der Tag, an dem er unter einem alten neapolitanischen Mietshaus ein geheimes Verlies voller Bücher entdeckt, in dem ein Jude den Krieg überlebte. Und es ist der Tag, an dem das geheimnisvolle Mädchen Anna ihren Platz am Fenster im dritten Stock verlässt und ihm entgegengeht. Don Gaetano, portiere in eben jenem Mietshaus, wird bald sein väterlicher Freund. Er weist ihn nicht nur in die Geheimnisse des Kartenspiels ein, sondern auch in die Kunst des Gedankenlesens. Und er zeigt ihm, wie man in einer Stadt überlebt, in der Glück und Verderbnis so nah beieinander liegen.

Ich habe irgendwo, ich weiß gar nicht mehr wo, eine sehr positive Review zu diesem Hörbuch gelesen und wollte es unbedingt selbst hören. Das Cover spricht mich gar nicht an, ich glaube, wenn ich nur das Cover gesehen hätte, hätte ich hier nicht reingehört, also lasst euch davon, wenn ihr denselben Eindruck habt, nicht beirren. Das Hörbuch ist wesentlich besser als sein Cover. Mir hat besonders die ruhige Stimme von dem Sprecher gefallen, er liest das souverän, manches Mal mit etwas wenig Emotionen, dennoch fand ich seine Stimme sehr beruhigend. Inhaltlich fand ich es gut, eine Liebeserklärung an eine Stadt wenn man so will. Das kann man gut nebenbei hören auf entspannt. Daher hier meine Empfehlung, hört einfach selbst mal rein.

Der Tag vor dem Glück

8.4

Sprecher

8.3/10

Thema

7.9/10

Umfang

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Der Sprecher klingt sehr sympathisch
  • Nicht zu anspruchsvoll
  • Entspannt
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.