StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteDer Papst, der schwieg. Die geheime Geschichte von Pius XII., Mussolini und...

Der Papst, der schwieg. Die geheime Geschichte von Pius XII., Mussolini und Hitler

Der Papst, der schwieg. Die geheime Geschichte von Pius XII., Mussolini und Hitler. Die unheilige Allianz zwischen Vatikan, Nationalsozialismus und Faschismus – anhand bisher unbekannter Dokumente ist ein Buch aus dem WBG Verlag und erschien am 10. März 2023. 

Der Papst, der schwieg

Pulitzer-Preisträger David I. Kertzer erzählt in »Der Papst, der schwieg« die dramatische Geschichte des umstrittenen Papstes Pius XII. und seiner Beziehungen zu Italiens Diktator Benito Mussolini und Deutschlands »Führer« Adolf Hitler. Einerseits als »Hitlers Papst« verunglimpft, weil er nicht öffentlich gegen den Massenmord der Nazis an den europäischen Juden protestierte, wird er andererseits von manchen Katholiken, die ihn gerne heiliggesprochen sähen, als heldenhafter Gegner des Faschismus und des Nationalsozialismus verklärt.

Das weltweit erste Buch, das die im März 2020 geöffneten Vatikanischen Geheimarchive nutzt Ein halbes Jahrhundert lang haben Wissenschaftler und jüdische Organisationen Druck auf den Vatikan ausgeübt, seine Archive für die Jahre des Zweiten Weltkriegs zu öffnen, um die Kontroverse um die Bewertung Pius XII. beizulegen. »Der Papst, der schwieg« ist weltweit das erste Buch, das Tausende von Dokumenten aus diesen im März 2020 endlich geöffneten Archiven nutzt, um eine bisher unbekannte und in vielen Punkten schockierende Geschichte zu erzählen.

Ich finde die Papst Geschichte recht interessant, also die Geschichte der verschiedenen Päpste. Von Pius XII habe ich schon einiges gelesen, nur eben noch nicht so detailliert wie in diesem Buch. Hier wird erst klar, wie seine Amtszeit gewesen sein muss, leider voller Wiedersprüche und Taten, auf die man nicht so stolz sein kann, bzw. nicht einmal Taten, sondern meistens ja Schweigen. Man könnte fast soweit gehen und sagen er war der Papst des NS Regime. Aber natürlich nur fast. Ich fand es spannend, wie dieses Buch umgesetzt wurde, fast schon zu detailliert und damit auch manches Mal nicht so leicht zu lesen. Aber trotzdem immer interessant. Ich kann euch sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen, es lohnt sich sehr.

Der Papst, der schwieg

9.5

Aufmachung

9.8/10

Umfang

10.0/10

Schreibstil

8.7/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr interessant
  • Detailliert
  • Zu jeder Zeit spannend

War nicht ganz so toll

  • Manches Mal etwas schwergängig
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...