Der Ludwig – jetzt mal so gesehen – Beethoven im Alltag

Der Ludwig – jetzt mal so gesehen – Beethoven im Alltag ist ein Hörbuch von Random House Audio vom 13. Mai 2019.

[amazon box=“3837148548″ description=““]

Der Ludwig – jetzt mal so gesehen – Beethoven im Alltag: Ludwig van Beethoven – alle kennen ihn und viele kennen seine Werke. Aber wie hat er gelebt? Dank Konrad Beikirchers etwas anderer Biographie erfahren wir nun alles über den Alltag des berühmten Rheinländers im Wiener Exil.

Durch diese CD wurde ich mir bewusst, dass ich wirklich nicht weiß wie Beethoven gelebt hat. Ich kenne viele seiner Stücke, höre diese auch recht häufig und gerne, aber was war er für ein Mensch? Er war schwerhörig bzw. taub, das ist noch über von meinem Schulwissen. Dann hört es aber auch schon auf. Durch dieses Hörbuch lernt man Beethoven besser kennen. Hier werden Auszüge aus seiner Steuererklärung vorgelesen, erklärt wie er zum Geld stand und und und. Man lernt Beethoven hier wirklich mal als Mensch kennen und merkt schnell: Er war ein ganz spezieller Mensch. Ich kann euch wirklich empfehlen hier einmal reinzuhören und zu staunen. Viele Geschichten von Beethoven sind auch wirklich lustig und ich wette, dass Du viel erfahren wirst, was Du von Beethoven bisher noch nicht kanntest.

8,5 von 10 gewitmeten Kompositionen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.