StartDVD & Blu-rayDramaDer gläserne Turm

Der gläserne Turm

Der gläserne Turm ist ein Film mit u.a. O.E. Hasse, Harald Braun und Lilli Palmer von Pidax Film neu auf DVD herausgebracht aus dem Jahr 1957.

Der gläserne Turm

Für ihren Ehemann, den reichen Unternehmer Robert Fleming, hat die Schauspielerin Katja sogar ihren Beruf aufgegeben. In ihrem abgeschotteten Luxusleben droht sie immer mehr zu vereinsamen. Da lernt sie den Schriftsteller John Lawrence kennen und lieben. Durch ihn schafft es Katja nicht nur, sich von ihrem machtbesessenen Gatten zu befreien, sie beginnt auch wieder, Rollen anzunehmen. Kurz darauf verübt Fleming aus Rache einen Anschlag, bei dem jedoch nur er selbst umkommt. Jetzt muss sich Katja wegen Mordes vor Gericht verantworten.

Nach einer Drehbuchvorlage des Schriftstellers Wolfgang Koeppen („Das Treibhaus“) entstand diese Mischung aus Rachekrimi und Gesellschaftsdrama. Gefallen bei der aufwändigen Produktion die solide Inszenierung des Regie-Veteranen Harald Braun („Königliche Hoheit“) sowie die Leistungen der prominenten Hauptdarsteller – Lilli Palmer als im gläsernen Turm Gefangene, O.E. Hasse als gehörnter Gatte und Peter Van Eyck als Liebhaber -, fehlt es dem dialoglastigen Film doch an Tiefgang und Aussagekraft.

Lilli Palmer war im Grunde eine der größten deutschen Schauspielerinnen, die es gerade in den USA auch geschafft haben berühmt zu werden. Gelesen habe ich schon sehr viel von ihr, nur bewusst einen Film gesehen leider bisher noch nicht, zumindest könnte ich mich nicht dran erinnern, daher war ich auch auf diesen so gespannt und was soll ich sagen. Man merkt ihr das Talent förmlich an. Der Film war klasse, auch wenn er schon einige Jahre älter ist, angestaubt wirkt, hat sie mit ihrer Kunst sehr begeistert und das ist allemal eine Empfehlung wert.

Der gläserne Turm

7.8

Story

7.9/10

Qualität

7.0/10

Schauspieler

9.0/10

Umsetzung

7.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Lilli Palmer begeistert
  • Spannender Film

War nicht ganz so toll

  • Ordentlich angestaubt
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Jan Dara

Rebel – In den Fängen des Terrors

Wakefield

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Tag 1: Osterstart: Entdecke das Geheimnis!

Begrüße den Frühling mit unserem außergewöhnlichen Osterstart! Heute eröffnen wir unser viertägiges Fest der Freude und der Gemeinschaft, gesponsert von unseren großzügigen Partnern, die...