Der Fotograf Gerhard Vetter. 1918-1971: Eine Retrospektive

Der Fotograf Gerhard Vetter. 1918-1971: Eine Retrospektive ist ein Bildband vom Mitteldeutscher Verlag und erschien am 18. April 2022.

Der Fotograf Gerhard Vetter. 1918-1971

Das Schaffen des Fotografen Gerhard Vetter in einem repräsentativen Bildband // Der Fotograf Gerhard Vetter (1918–1971) wurde vor allem als Pionier der Aktfotografie in der DDR bekannt. Er gestaltete in seinen Bildern eine Verbindung von Schönheit der Natur mit der Ästhetik des menschlichen Körpers. Mit sicherem Auge und brillanter Beherrschung der fotografischen Technik schuf er jedoch auch großartige Landschaftsaufnahmen – besonders der Ostseeküste –, Porträts interessanter und bedeutender Persönlichkeiten, bewegende Einblicke in exotische Länder im Rahmen mehrerer Reisereportagen sowie einfühlsame Tieraufnahmen. Diese Werkschau, ergänzt durch ein biografisches Essay, präsentiert einen Querschnitt seines Schaffens in der Schwarz-Weiß-Fotografie erstmals in adäquater Druckqualität.

Gerhard Vetter war ein toller Fotograf mit dem Blick fürs Besondere, was man in diesem Buch auch eindrucksvoll an den Landschaftsaufnahmen sieht. Diese sind auch alle beschriftet. Auch beinhaltet dieses Buch einen kleinen Teil an Aktfotografien, die aber den kleinsten Teil ausmachen. Da fragt man sich warum dies auf dem Cover so angedeutet wird, wenn es eigentlich um was anderes geht. Fand ich etwas verwirrend. Auch waren die Aktbilder nicht beschriftet, weder mit Ort oder Name der Models. Das ist dann auch etwas schade gewesen, dennoch kann ich euch empfehlen euch diese großartigen Bilder einfach selbst mal anzuschauen.

Der Fotograf Gerhard Vetter. 1918-1971: Eine Retrospektive

8.7

Aufmachung

8.8/10

Umfang

8.7/10

Schreibstil / Bilder

8.6/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Schöne Aktfotografien
  • Mit Blick zum Besonderen

War nicht ganz so toll

  • Aktfotos leider nicht beschriftet
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.