Der Antiquitätenjäger

Der Antiquitätenjäger ist eine rasante Tragikomödie mit u.a. Alain Delon von Pidax Film aus dem Jahr 1977.

Der Antiquitätenjäger

Antiquitätenhändler Pierre Nioxe (Alain Delon) ist Anfang 40 und ständig unter Stress. Kein Kunstwerk soll ihm entgehen, jedes Schmuckstück, das ihm gefällt, muss er haben. Zwischen An- und Verkauf, Auktionen und Liebesleben bleibt keine Zeit. Mit Menschen kann er ohnehin nicht soviel anfangen. Seine Gesundheit ist Nebensache. Sein Leben bedeutet Vollgas. Hedwige (Mireille Darc), die Frau an seiner Seite, versucht ihn zu bremsen …

Der Komödienspezialist Édouard Molinaro inszenierte das für seine Zeit rasant geschnittene Porträt eines rastlosen Mannes. Der Regisseur bot seinem Star Alain Delon damit endlich die Gelegenheit, vom Image des „eiskalten Engels“ abzuweichen.“

Ein klasse Film, der zeigt wie man abstürzen kann, bzw. wie man sich selbst kaputt machen kann, wenn man einer Sache hinterherjagt, die eigentlich so gut wie unmöglich ist zu bekommen. Wie manches Mal ein Ding wichtiger wird als seine eigene Gesundheit oder sein eigenes Leben. Der Film stimmt dabei sehr nachdenklich und gleichermaßen unterhaltsam. Ich kann ihn euch daher sehr empfehlen.

Einen weiteren Film mit Alain Delon den Pidax Film herausgebracht hat kann ich euch auch noch empfehlen, Der Zigeuner: Hugo Sennart (Alain Delon) gehört den Roma und Sinti an, die am Rande der Gesellschaft leben und von vielen mißachtet werden. Diese Lebensumstände haben ihn schon von klein auf zum Verbrecher gemacht. Mit zwei Komplizen wurde er zum Bankräuber, nach mehreren Straftaten ist er nun auf der Flucht. Dabei trifft er auf einen Juwelendieb, der vom gleichen Polizisten gejagt wird, der auch ihn sucht …

Der Antiquitätenjäger

9.2

Story

9.5/10

Qualität

8.5/10

Schauspieler

9.2/10

Umsetzung

9.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Top Schauspieler
  • Stimmt sehr nachdenklich
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.