StartMusikRockDenkmal von Yvonne & Gunter Gabriel

Denkmal von Yvonne & Gunter Gabriel

Denkmal ist das aktuelle Album von Yvonne & Gunter Gabriel und Premium Records (Soulfood). Es erschien 2023.

Denkmal von Yvonne & Gunter Gabriel

Als Hommage an ihren Vater Gunter Gabriel produziert seine Tochter mit namenhaften Produzenten wie Swen Meyer und Wolfgang Stach ein unfassbar ergreifend und emotionales Album mit bisher unveröffentlichten Songperlen. Die Demo-CD mit den unveröffentlichten Songs ihres Vaters fand Yvonne nach Gunter Gabriels Tod beim Ausräumen seines geliebten Hausbootes. Irgendwie ließ sie das Gefühl nicht los, diese Demo-CD irgendwann tatsächlich zu veröffentlichen, um sein künstlerisches Werk abzuschließen und ihrem Vater die letzte Ehre zu erweisen.

Yvonne Gabriel hat eine Mission. Genau genommen sind es zwei: Sie möchte die Erinnerungen an ihren verstorbenen Vater Gunter Gabriel wachhalten und zugleich allen Frauen ein leuchtendes Vorbild sein. Deshalb hat sie im Frühjahr 2022 ein Buch über ihr berühmtes Familienmitglied veröffentlicht und präsentiert nun, nur ein knappes Jahr später, ein gemeinsames neues Album. Es heißt ‚Denkmal‘ und zeigt Yvonne und Gunter Gabriel auch als Gesangsduett. Entstanden sind die Aufnahmen posthum, versteht sich. Dennoch erfährt man auf ‚Denkmal‘ eine Menge über den unvergessenen deutschen Musiker, über sein wildes Leben, aber auch sein großes Herz für Obdachlose, für einsame Trucker, für die Gestrandeten und Verlorenen unserer Gesellschaft.

Yvonne sagt: „In gewisser Weise war mein Vater selbst ein Straßenhund, ein Punker, ein Revoluzzer und alter Haudegen. Seine Lieder haben dies immer absolut authentisch widergespiegelt.“ Gleichzeitig offenbaren sich auf ‚Denkmal‘ auch Yvonne Gabriels große soziale Empathie, ihre Sichtweisen, ihr Kämpferherz und ihre Rolle als mutmachendes Beispiel für andere Frauen.

Ich war überrascht, dass dieses Album erschien, ich war bisher immer der Meinung, dass Gunter Gabriel mit seiner ganzen Familie verstritten war und habe erst bei der Recherche herausgefunden, dass er mit seiner ältesten Tochter wohl am besten zurecht gekommen ist. Sie war auch die einzige, die sich seinem Erbe angenommen hat, zu dem sehr viele Schulden zählten, aber eben auch eine Demoband mit einigen neuen Liedern, die sie nun veröffentlicht hat. Ich kann euch eines sagen, greift hier zu, es ist eines der schönsten Alben, die ich lange gehört habe. So tolle Musik ist hier zu finden, so starke Texte, so ein schöner Gesang. Ein Highlight für jeden Fan, hört unbedingt selbst mal rein.

Denkmal von Yvonne & Gunter Gabriel

8.9

Umfang

8.0/10

Musik

9.2/10

Aufmachung

9.5/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfach wunderbar
  • Schöne Texte
  • Am Ende doch eine versöhnte Familie
  • Ein Highlight für jeden Fan
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Rush! (Are U Coming?) von Måneskin

Reborn von Vanja Sky

The Last Show von Angelo Kelly & Family

AKTUELLE GEWINNSPIELE