Den Wolken ein Stück näher

Den Wolken ein Stück näher ist ein Film aus dem Jahr 1973 mit u.a. Kerstin Bahra und Kurt Böwe von Studio Hamburg Enterprises und erschien am 18. Februar auf DVD.

Den Wolken ein Stück näher

Nach dem Umzug seiner Familie von Potsdam nach Berlin, fällt es Klaus schwer, sich an der neuen Schule einzuleben. Besonders mit dem allseits beliebten Heinz gerät er oft aneinander. Doch ihr einfühlsamer Lehrer Alfred Magnus schafft es, aus den beiden Streithähnen Freunde zu machen. Als Magnus unerwartet stirbt und die junge Lehrerin Morgenstern die Klasse übernimmt, rebellieren die Schüler. Es liegt an Klaus und Heinz die Gemeinschaft der Klasse wieder zu stärken und zur Zusammenarbeit mit der neuen Lehrerin zu ermutigen.

Ich fand den Film recht interessant, weniger wegen der Story oder den Dialogen, das wirkt stellenweise etwas aufgesetzt. Ich fand es interessant zu sehen wie das damals so in der ehemaligen DDR war. Was die Themen waren, der Weg zum Erwachsenwerden in der ehemaligen DDR und der Alltag an einer sozialistischen Schule. Das kenne ich als „Wessi“ so ja nicht, daher fand ich dies spannend zu sehen und wie das umgesetzt wurde. Insgesamt würde ich sagen ein angestaubter Film, den man aber sehen kann.

Wer von euch Interesse an alten DDR Filmen hat, dem kann ich auch folgendes sehr empfehlen:

Klicke auf das Bild für mehr Infos Bei einem Übungsflug stürzt der erfahrene MiG-Jagdflieger Major Klaus Kornhold beinahe ab. Die Untersuchung des Vorfalls ergibt, dass Kornhold aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Pilot einer MiG eingesetzt werden darf. Ein schwerer Schlag für den leidenschaftlichen Flieger, der seit 15 Jahren im Dienst war….

Den Wolken ein Stück näher

7

Story

7.0/10

Qualität

6.8/10

Schauspieler

7.1/10

Umsetzung

6.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Angestaubter Film, den man sehen kann
  • Interessant wie das damals in der DDR so war
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.