StartDVD & Blu-rayKinderDas Rätsel der Runen, Vol. 1

Das Rätsel der Runen, Vol. 1

Das Rätsel der Runen, Vol. 1 sind die ersten 13 Folgen der Fantasy-Zeichentrickserie von den Macher von Das Geheimnis von Kells im Vertrieb von Pidax Film. Die Serie erschien am 18. Januar 2024 auf DVD.

Das Rätsel der Runen, Vol. 1

Der 12-jährige Wilhelm ist der umstrittene Erbe von Robert dem Prächtigen, dem verstorbenen Herzog der Normandie. Er entgeht dem von einigen Machthungrigen beabsichtigten Tod nur mit Glück. Daraufhin muss er unter der Identität eines einfachen Bauern namens Hugo in das Dorf Baligan flüchten. Er versteckt sich bei der Familie von Cécile, einer Jugendfreundin seiner Mutter, die ihn bei sich aufnimmt. Wilhelm muss jedoch ständig auf der Hut sein, denn die Fürstin von Baligan, Dame Néel, gehört zu denjenigen, die ihn vom Thron stoßen wollen …

„Das Rätsel der Runen, Vol. 1“ hat kürzlich sein Debüt auf DVD gefeiert, und ich hatte das Vergnügen, mich in die animierte Welt von Wilhelm, einem jungen Erben in einer gefährlichen Welt, zu vertiefen. Die Serie, die von den Machern der Oscar-nominierten Filme „Das Geheimnis von Kells“ und „Ernest & Célestine“ stammt, bringt eine faszinierende Mischung aus historischen Begebenheiten und nordischer Mythologie auf den Bildschirm, die speziell junge Zuschauer ab sechs Jahren anspricht. In der Handlung folgen wir dem zwölfjährigen Wilhelm, der nach dem Tod seines Vaters, des Herzogs der Normandie, gezwungen ist, unter der Tarnidentität eines einfachen Bauernjungen namens Hugo zu leben. Diese Verkleidung führt ihn in das abgelegene Dorf Baligan, wo er Unterschlupf bei der Familie einer Jugendfreundin seiner Mutter findet. Die ersten Folgen der Serie bauen eine Welt voller Intrigen und Verrat auf, in der Wilhelm ständig auf der Hut sein muss vor der Fürstin von Baligan, Dame Néel, die es auf seinen Thron abgesehen hat.

Die Serie zeichnet sich durch eine gekonnte Verbindung von Animation und Erzählung aus. Die Charakterdesigns sind ansprechend und detailreich, unterstützt von lebhaften Animationen, die die mystische und historische Atmosphäre der Serie unterstreichen. Besonders beeindruckend sind die Folgen wie „Der Runenzauber“ und „Der König der Kobolde“, die tief in die nordische Mythologie eintauchen und spannende, kindgerechte Abenteuer bieten. Die sprachliche Gestaltung in der deutschen Fassung, insbesondere die Synchronisation, ist hervorragend gelungen. Sprecher wie Tim Kreuer und Giuliana Jakobeit verleihen den Charakteren viel Tiefe und Persönlichkeit, was die Identifikation mit ihnen erleichtert. Die musikalische Untermalung und die Soundeffekte sind stimmig und tragen wesentlich zur Spannung und zum dramatischen Aufbau jeder Episode bei.

Ein weiterer positiver Aspekt der Serie ist ihre Fähigkeit, wichtige Lebenslektionen zu vermitteln. Hugo und seine Freunde zeigen Mut, Klugheit und Teamgeist, wenn es darum geht, Herausforderungen zu bewältigen und das Gute zu fördern. Dies wird besonders in Episoden wie „Die Stunde des Wolfs“ und „In der Höhle des Löwen“ deutlich, wo die Charaktere vor besonders schwierigen Entscheidungen stehen. Das beiliegende Bonusmaterial, einschließlich eines Wendecovers, bietet zusätzlichen Mehrwert für Sammler und Fans der Serie. Die DVD-Verpackung selbst ist ansprechend gestaltet und macht sich gut in jeder Sammlung.

Abschließend lässt sich sagen, dass „Das Rätsel der Runen, Vol. 1“ eine sehr empfehlenswerte Anschaffung für Familien oder Fans von animierten Abenteuerserien ist. Die Serie bietet eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung, die sowohl jüngere als auch ältere Zuschauer ansprechen dürfte. Mit einer Laufzeit von fast fünf Stunden bietet die DVD ausreichend Material für mehrere gemütliche Filmabende.

Das Rätsel der Runen, Vol. 1

8.6

Story

8.6/10

Qualität

8.5/10

Sprecher

8.4/10

Umfang

8.8/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Die Geschichte von Wilhelm, der unter falscher Identität leben muss, ist spannend und voller Intrigen, was insbesondere jüngere Zuschauer anspricht.
  • Die Animationen sind lebhaft und detailreich, ergänzt durch ansprechende Charakterdesigns, die die mystische und historische Atmosphäre der Serie verstärken.
  • Die deutsche Synchronisation ist hervorragend ausgeführt, wobei Sprecher wie Tim Kreuer und Giuliana Jakobeit den Charakteren Tiefe und Persönlichkeit verleihen.
  • Das Bonusmaterial, inklusive eines Wendecovers, bietet einen Mehrwert für Sammler und Fans der Serie.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE