Das Mädchen und der Junge

Das Mädchen und der Junge ist ein Film aus dem Jahr 1982 mit u.a. Sven Martinek und Birgit Käding von Studio Hamburg Enterprises und erschien am 25. Februar 2022 auf DVD.

Das Mädchen und der Junge

Die 14-jährige Katrin stürzt beim Eislaufen und wird von Frank versehentlich angefahren. Der 17-jährige kümmert sich sofort rührend um sie und bald wird aus dem buchstäblichen Zusammentreffen die erste große Liebe. Die beiden unternehmen sehr viel miteinander und dürfen sogar alleine ein Wochenende an der Ostsee verbringen. Als Franks Mutter die Familie verlassen will, wirft das den Jungen aus der Bahn. Er verlangt von Katrin, dass sie ihre Klassenfahrt nach Prag absagt und die Zeit lieber mit ihm verbringt. Doch Katrin hat sich so sehr auf die Reise gefreut und so kommt es zum ersten Streit. Wird ihre junge Beziehung das überstehen?

Der Jugendfilm über die erste große Liebe basiert auf dem gleichnamigen Buch von Günter Görlich. Mit Ursula Karusseit, Annekathrin Bürger und Sven Martinek in seiner ersten Filmrolle.

Ein toller Film, der zeigt das die Filmindustrie der ehemaligen DDR so drauf hatte, zumindest im erzählen von emotionalen Geschichten. Ein sehr berührendes Drama kann man sagen, das jeder von uns irgendwie nachfühlen kann, weil jeder von uns schon einmal in einer ähnlichen Lage war. Ich fand das gefühlstechnisch sehr gut umgesetzt, außerdem spannend Sven Martinek in seiner ersten Rolle zu sehen. Sven Martinek kennt vom sehen jeder, weil er in so vielen Produktionen zu sehen ist, sei das Tierärztin Dr. Mertens, der letzte Bulle, Der Bergdoktor und und und. Ein klasse Schauspieler, der auch in diesem Film als sehr junger Mann schon begeistert hat. Daher ganz klare Empfehlung für diesen Film.

Das Mädchen und der Junge

8.8

Story

9.3/10

Qualität

8.1/10

Schauspieler

8.9/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sven Martinek in seiner ersten Rolle, klasse
  • Sehr emotionaler Film
  • Süß und manchmal dramatisch
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.