Das Krankenhaus am Rande der Stadt

Das Krankenhaus am Rande der Stadt ist eine 20-teilige DDR-Serie von Pidax Film im Jahr 2022 neu auf DVD herausgebracht.

Das Krankenhaus am Rande der Stadt

Am Rande des kleinen tschechischen Bor liegt das städtische Krankenhaus. Die chirurgische Abteilung wird von Chefarzt Dr. Sova, einem renommierten Spezialisten auf seinem Gebiet, geführt. Gemeinsam mit seinem Sohn Karel, den erfahrenen Chirurgen Dr. Cvach und Dr. Strosmajer sowie verschiedenen anderen Mitarbeitern sorgt Sova dafür, dass es den Patienten bald besser geht. Aber nicht nur der Alltag auf der Station, sondern auch die privaten Verwicklungen rund um die Familie Sova und die Mitarbeiter der Abteilung stehen im Mittelpunkt der Handlung.

Pidax präsentiert erstmals alle 20 Folgen der tschechischen Kultserie in der DDR-Synchronfassung. Die amüsanten und realitätsnahen Krankenhausgeschichten liefen nicht nur im damaligen Ostblock äußerst erfolgreich, sondern wurden auch im Westen zum absoluten Renner. Als Fernsehproduzent Rademann die Serie sah, soll er gesagt haben: „Das können wir doch auch“ und hob bald darauf die legendäre „Schwarzwaldklinik“ aus der Taufe.

Ich bin eher zufällig auf diese Serie gestoßen, um ehrlich zu sein bin ich ein Fan der Filme die Pidax so auf DVD herausbringt und Serienfan allemal. Da ich gerade keine Serie zu schauen hatte, hab ich mich entschieden diese zu schauen. Erst als ich sie hier hatte, hab ich auf dem Cover gelesen, dass diese Serie wohl die Inspiration war zum Dreh der Schwarzwaldklinik. Ich war richtig gespannt sie zu sehen.

Man muss bedenken, dass die Serie schon deutlich Jahre auf dem Buckel hat, dazu eine DDR Produktion ist, die Bildqualität ist also bei weitem nicht die Beste, eher so VHS Niveau, was mich aber nicht weiter gestört hat. Ich habe die Serie innerhalb von zwei Tagen durchgeschaut, ich war extrem positiv überrascht wie gut man es geschafft hat die Charaktere abzubilden. Interessant auch die Behandlungen vor so vielen Jahren, da merkt man erst was sich in der Medizin getan hat. Die Zwischenmenschlichen Probleme allerdings sind dieselben wie sie auch heute noch vorkommen würden.

So schafft die Serie einen Spagat zwischen menschlichen Geschichten und Behandlungen und vereint diese perfekt. Ich bin wirklich schwer begeistert und hoffe darauf, dass die Filme die viele Jahre danach entstanden sind auch irgendwann auf DVD erscheinen, ich muss sogar zugeben, dass ich Lust bekommen habe mit der Schwarzwaldklinik anzufangen, ich bin gerade auf so einem richtigen Ärzteserien Trip, so kann ich euch diese Serie sehr empfehlen.

Das Krankenhaus am Rande der Stadt

8.3

Story

9.6/10

Qualität

6.5/10

Schauspieler

8.2/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfach eine klasse Serie
  • Tolle Charaktere
  • Guter mix zwischen Krankenhaus und zwischenmenschlichen Geschichten
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.