StartBücher & ComicsKinderDas Jahr, in dem wir schwimmen lernten

Das Jahr, in dem wir schwimmen lernten

Das Jahr, in dem wir schwimmen lernten ist ein Kinderbuch aus dem Baeschlin Verlag und erschien am 1. Juni 2022. 

Das Jahr, in dem wir schwimmen lernten

Tim spielt gern Trompete, schreibt Listen, hasst Abschiede – und er mag Alia. Das Mädchen mit den schwarzen Locken, das mit seiner Familie aus Syrien geflüchtet ist, fasziniert ihn, seit sie in die Wohnung über ihm gezogen ist. Doch es ist gar nicht so leicht, den Anschluss zu Alia zu finden. Vor allem, da Tim selbst den Kopf voller Fragen und Sorgen hat. Stück für Stück nähern sich die beiden trotz kultureller und sprachlicher Hürden an und können mehr voneinander lernen, als sie vermutet hätten. Ein Teil des Erlöses dieses Buches geht an die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. #lesentutgutes

Was macht ein Zuhause zu einem Zuhause? Das ist so die Kernfrage es Buches. Kindgerecht und etwas naiv umgesetzt, ein Buch übers flüchten, ankommen und abschied nehmen. Ich finde das klasse gemacht auch die Illustrationen waren gut umgesetzt. Das Buch ist wichtig um das Verständnis von Kindern für Flüchtlinge zu festigen, denn viel zu schnell glaubt man dem hohlen Geplapper aus der rechten Seite der Politik. Mit diesem Buch könnt ihr eurem Kind ganz unvoreingenommen selbst die Entscheidung überlassen und das finde ich sehr empfehlenswert. Ein tolles Buch, schaut unbedingt selbst mal rein.

Das Jahr, in dem wir schwimmen lernten

8.1

Aufmachung

8.7/10

Umfang

7.4/10

Texte / Bilder

8.3/10

Umsetzung

8.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Gut geeignet für Kinder
  • Eine schöne Geschichte
  • Regt zum nachdenken an
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...