StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteDas Geheimnis meines Vaters: Der BND, meine Familie und ich

Das Geheimnis meines Vaters: Der BND, meine Familie und ich

Das Geheimnis meines Vaters: Der BND, meine Familie und ich ist ein Buch aus dem Hirzel Verlag und erschien am 15. November 2022. 

Das Geheimnis meines Vaters

Lange dachte Corinna von Bassewitz, dass ihr Vater Soldat, später, dass er Diplomat sei. Doch mit 16 Jahren fand sie zufällig etwas Unglaubliches heraus: Er arbeitete als Geheimagent für den Bundesnachrichtendienst (BND). Als das Geheimnis zumindest teilweise gelüftet war, wurde sie zum Spitzel in eigener Sache, schnüffelte auf Partys herum und fand vertrauliche Unterlagen auf dem Dachboden. 1985 kehrte ihr Vater von einer angeblichen Dienstreise nach London nie wieder zurück. Erst viel später wurde klar, dass er ein Leben als Agent geführt hatte. Was macht es mit einem Mädchen, wenn der eigenen Vater seine wahre Identität verschweigt und schließlich spurlos verschwindet? Neben ihrer Familiengeschichte gibt die Autorin vielschichtige, spannende Einblicke in den historischen Kontext des Kalten Krieges, in die Arbeit des Geheimdienstes und die geheimen Einsätze ihres Vaters.

Ein kleines, schnell gelesenes Buch, weil es durchaus spannend ist, man einen kleinen Einblick in das Leben einer Familie eines Agenten erhält und weil es sich manches Mal liest wie ein Krimi. Ich habe mir oft vorgestellt wie ich wohl über meinen Vater gedacht hätte, wenn ich das erfahren hätte, was die Autorin erfahren hat. Ich wäre wohl selbst auch auf die Suche gegangen, daher kann man die Ansätze der Autorin sehr verstehen und man ist beeindruckt von ihren Erkenntnissen. Ich kann euch empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen, ein realer Krimi, wenn man so will.

Das Geheimnis meines Vaters: Der BND, meine Familie und ich

7.5

Aufmachung

8.2/10

Umfang

7.0/10

Schreibstil / Bilder

7.4/10

Umsetzung

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr spannend
  • Man denkt viel nach
  • Gut geschrieben
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...