StartDVD & Blu-rayDramaDas Geheimnis der Amaryllis

Das Geheimnis der Amaryllis

Das Geheimnis der Amaryllis ist eiune stimmungsvolle Verfilmung des Mysteryromans von Natalie Babbit von Pidax Film aus dem Jahr 1982.

Das Geheimnis der Amaryllis

Ein einsames Haus an der neuenglischen Küste um das Jahr 1880: Jenny besucht ihre Großmutter Geneva Reade und lässt sich dabei in den Bann einer geheimnisvollen Geschichte ziehen. Genevas Mann war Kapitän des Schiffs Amaryllis, das vor vielen Jahrzehnten im Sturm versank. Das Meer hat die Überreste des Schiffs und die Besatzung niemals freigegeben. Dennoch wartet Geneva immer noch auf ein Lebenszeichen ihres Mannes, bis es in einer unheimlichen Nacht tatsächlich Nachricht von der Amayrillis zu geben scheint …

Regisseur Frederick King Kellers Film basiert auf dem bekannten Roman „Die Augen der Amayrillis“ von Natalie Babbitt. Das Lexikon des Internationalen Films schrieb: „Eine stimmungsvolle, gut fotografierte Geschichte mit Elementen des Schauerromans, in die ein Appell für gegenseitige menschliche Annahme und die Einheit von Mensch und Natur einfließt.“ Pidax präsentiert dieses Juwel, dessen Synchronfassung als verschollen galt, nun endlich auf DVD.

Wenn man sich einen Mysteryroman zur Hand nimmt und denkt „Der sollte so stimmungsvoll verfilmt werden wie das Buch, dann ist dieser Film das beste Beispiel dafür. Man hat wirklich das Gefühl den Film eher zu lesen als zu schauen, ich weiß nicht wie ich euch das erklären soll, ich denke ihr versteht wie ich das meine. Eine tolle Geschichte. Gut, der Film hat einige Jahre auf dem Buckel und das sieht man auch an der Qualität die so auf VHS Niveau ist. Mich hat es nicht weiter gestört, weil ich eben aus der Zeit komme und ganz ehrlich, selbst bei noch schlechterer Qualität würde ich den Film empfehlen, weil er einfach klasse geworden ist. Und ich muss außerdem sagen, dass ich sehr selten nach einem Film Lust habe das dazugehörige Buch zu lesen, das werde ich mir nämlich jetzt besorgen. In diesem Sinne, schaut hier einfach selbst mal rein.

Das Geheimnis der Amaryllis

7.7

Story

9.2/10

Qualität

6.5/10

Schauspieler

7.2/10

Umsetzung

7.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Hochspannend
  • Mysteriös
  • Eine tolle Romanverfilmung

War nicht ganz so toll

  • Qualität leider auf VHS Niveau
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Like It Is

Mysterious Ways

Luise

AKTUELLE GEWINNSPIELE