Damals auf’m Pütt: Erinnerungen aus dem Bergmannsleben im Ruhrgebiet

Damals auf’m Pütt: Erinnerungen aus dem Bergmannsleben im Ruhrgebiet ist ein Buch aus dem Klartext Verlag und erschien am 7. Februar 2022.

Damals auf’m Pütt

Die Geschichte des Ruhrgebiets ist vor allem die Geschichte des Bergbaus. Noch Mitte der 1950er-Jahre waren gut 600.000 Menschen im Bergbau beschäftigt. In mehr als 140 Schachtanlagen lief der Betrieb. In diesem reich bebilderten Buch – die erste Ausgabe erschien 2009 – erzählen Bergleute und ihre Angehörigen aus ihrem Leben. Sie erinnern sich an ihre erste Schicht auf´m Pütt, an ihren harten Arbeitsalltag, an Kameradschaft, aber auch an raue Sitten. Viele dramatische Erlebnisse sind darunter, in manchen geht es buchstäblich um Leben und Tod. Unvergessen sind hier die katastrophalen Zechenunglücke mit einer Vielzahl von Toten, die noch mehr Hinterbliebene trauernd zurückließen.

Auch das Leben in der Zechenkolonie wird geschildert. Da lag das Klo noch eine Treppe tiefer, da zog man Kaninchen im Stall auf und wickelte den wöchentlichen Waschtag in der Waschküche auf dem Hinterhof ab. Und manche anrührende Episode setzt dem Grubenpferd ein kleines Denkmal. Die im Buch erzählten Geschichten halten auch nach der 2018 erfolgten Einstellung der Kohleförderung im Ruhrgebiet die Erinnerung an das die Region prägende Bergmannsleben wach.

Ein Teil unserer Geschichte, ein wichtiger Teil unserer Geschichte wird hier eindrucksvoll abgebildet, nicht nur in Texten und Beschreibungen, sondern auch in Bildern. Jeder von uns weiß wie die Geschichte des Bergbaus in etwa war, aber noch nie habe ich es in so vielen Details kennengelernt, wie es in diesem Buch abgebildet wurde. Hier kommt wunderbar rüber welche Bedeutung, gerade in den 50er und 60er Jahren, der Bergbau für uns und für eine ganze Region hatte. Die Geschichte wird richtig lebhaft beschrieben. Auch wird nicht nur positiv alles beschrieben, nein, auch die negativen Aspekte finden ihren Weg in das Buch. Mir haben sich viele Fragen beantwortet, ich fand das sehr spannend und aufschlussreich beschrieben und kann euch sehr empfehlen selbst reinzuschauen.

Damals auf'm Pütt: Erinnerungen aus dem Bergmannsleben im Ruhrgebiet

8

Aufmachung

7.9/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil / Bilder

8.1/10

Umsetzung

8.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Ein wichtiger Teil unserer Geschichte
  • Lebhaft beschrieben
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.