Citadels

Citadels ist ein charaktervolles Kartenspiel aus dem Verlag Hans im Glück und erschien am 18. Februar 2023. 

Citadels

Im charaktervollen Kartenspiel Citadels wetteifern die Spieler darum, die beeindruckendste mittelalterliche Stadt des Königreichs zu erbauen. Die Komplettbox in mittlerem Format bietet durch 27 wechselnde Charaktere und 87 Gebäudekarten Varianz in jeder Partie und bleibt auch in größeren Gruppen spannend.Die Spieler werben Charaktere an und nutzen geschickt deren einzigartige Fähigkeiten, um ihre Rivalen zu überlisten. Nur die majestätischste Metropole bringt am Ende des Spiels die meisten Siegpunkte und den begehrten Titel der Baumeisterin ein.

Kennt ihr noch das Spiel „Ohne Furcht und Adel“? Das Spiel stammt aus 2006 und wurde vom Autor nochmal deutlich überarbeitet. Herausgekommen ist Citadels. Musste ich mir natürlich direkt anschauen. Die Anleitung allerdings erschlägt einen erst einmal, die ist sehr umfangreich, aber wenige Seiten reichen zunächst aus um das Spiel zu beginnen, also scheut euch deswegen nicht. Erstmal angefangen läuft es eigentlich sehr flüssig, man schaut ab und an mal rein in die Anleitung, um die Karten erklärt zu bekommen und das wars.

Ich fand das Spiel gelungen, es ist auch eher auf eine kurze Spieldauer ausgelegt, so dauern Runden mit 2 Spielern etwa eine halbe Stunde. Kann man sich also immer mal wieder zwischendurch vorholen. Das Spiel wird dies auch gut überstehen, denn die Qualität ist gut, der Druck der Karten sogar hervorragend. So bekommt man für sein Geld auch eine wirklich gute Qualität. Ist es euch zu kurz, könnt ihr die Regeln auch wunderbar variieren, dadurch streckt sich auch etwas die Spielzeit. Ich fand es insgesamt voll in Ordnung und kann euch empfehlen es euch einfach mal anzuschauen, wenn ihr ein kurzweiliges Spiel für zwischendurch sucht.

Citadels

8.8

Qualität

9.1/10

Verarbeitung

9.0/10

Haptik

8.7/10

Umsetzung

8.9/10

Wiederspielbarkeit

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sieht fantastisch aus
  • Schnelle Spielrunden
  • Schnell zu lernen
  • Fühlt sich gut an
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de – Feiert mit und gewinnt täglich tolle Preise! #1

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...