Chinesisches Roulette: Ein Ex-Mitglied der roten Milliardärskaste packt aus

Chinesisches Roulette: Ein Ex-Mitglied der roten Milliardärskaste packt aus. Der brisante Insiderbericht aus Chinas Elite ist ein Buch aus dem Droemer Verlag und erschien am 1. Februar 2022.

Chinesisches Roulette

Wann ist man wirklich mächtig? Wenn auf dem Konto eine Milliarde liegt? Wenn die Ehefrau mit der Frau des Premiers beim Shoppen große Geschäfte macht?

Desmond Shum wächst in Shanghai und Hongkong auf. Nach dem Studium in den USA stürzt er sich ins Beijinger Businessleben mit dem Blickwinkel eines Outsiders und den richtigen Connections. Er scheffelt mit Immobilientransaktionen Geld. Ehefrau Whitney pflegt Beziehungen zu Ehefrauen wichtiger politischer Akteure. Und doch sind Desmond Shum die Hände gebunden, als Whitney, Multimilliardärin wie er, spurlos verschwindet. Wem aber konnte Whitney Duan gefährlich werden? Was wusste sie über Staatspräsident Xi Jinping – oder was außer Ärger mit der Staatsführung könnte hinter ihrem plötzlichen Verschwinden sonst stecken?

Ein brisanter Augenzeugenbericht aus der neureichen Wirtschaftselite Chinas: Die Hintergründe der „Explosion“ des chinesischen Kapitalismus in den 2000er Jahren, erzählt von einem, der mit verstrickt war und mitverdient hat. Selten hat es jemand gewagt, so offen über das zu schreiben, was in China Macht bedeutet. Ein aufsehenerregender Blick auf die chinesische Elite, exzessive Bereicherung und den Widerstreit von Kapitalismus und kommunistischer Partei.

Wer das wirtschaftliche und politische System Chinas verstehen möchte, der sollte dieses Buch lesen, denn der Autor beschreibt das sehr eindrucksvoll. Es geht hier um einen unvorstellbaren Sumpf aus Luxus, Korruption, Dekadenz, Seilschaften und Gefälligkeiten. Dazu noch seine ganz persönliche Lebensgeschichte, die zwar nicht ganz in die Tiefe geht, er also selbst keinen wirklichen Kontakt ganz nach oben hatte, dennoch aber einen detaillierten Einblick gibt. Stellenweise war ich erschrocken, weil man medial ein etwas anderes Bild von China hat als der Autor hier erklärt. Fand ich sehr spannend zu erfahren und kann ich gleichzeitig sehr empfehlen.

Chinesisches Roulette: Ein Ex-Mitglied der roten Milliardärskaste packt aus

8.5

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil

8.3/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Detaillierte Einblicke
  • Ein neuer Blick auf China
  • Erschreckend stellenweise
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.