Chinaman – Der Tiger erwacht

Chinaman – Der Tiger erwacht ist ein Comic von Salleck Publications und erschien am 9. November 2021.

Chinaman – Der Tiger erwacht

Matt Monroe, frisch rekrutierter Agent bei Pinkerton, der berühmten Detektei, erlebt seine Feuertaufe. Die Vorfälle häufen sich in der Gegend von Bakersfield in Kalifornien. Die älteste Tochter des Bankiers Kelley wird ermordet aufgefunden. Das bietet dem jungen Mann die Gelegenheit, die Spur seines wahren Vaters zu verfolgen, der kein anderer ist als Chen Long, besser bekannt unter dem Namen Chinaman. Gebrochen durch den Bürgerkrieg und das Gefängnis, lebt der alte Tiger, der früher den Tod nicht fürchtete, zurückgezogen in der Wildnis von Idlewild und ist opiumsüchtig. Abschlussband der Serie Chinaman, deren restliche Bände in Vorbereitung sind.

Ich kenne die alten Chinaman Comics noch, zumindest einige wenige, hab sie aber nur dunkel in Erinnerung. Es gab damals so eine Zeit zu der „Kung Fu“ Serie, in der ich alles zu dem Thema verschlungen habe und diese Comicreihe hat sich halt stark von der Serie inspirieren lassen. Dieser Comic ist nun sozusagen der Abschluss vom Chinaman, alle weiteren, also die Vorgänger erscheinen im Verlag noch.

Ich hätte mir zwar erst die Vorgeschichte, also die eigentliche Comicreihe gewünscht und dann diesen als Abschluss, aber was solls, ich werde mir die „normale“ Comicreihe auch definitiv zulegen. Einfach auch um es mal komplett zu haben. Kommen wir aber zu diesem Comicband, ich fand ihn sehr hochwertig, der Zeichenstil einfach klasse und die Geschichte voller Höhen. Besonders das Ende, bei dem man schon schlucken muss. Lediglich was zu der Vorgeschichte hat mir gefehlt am Anfang des Bandes, da hätte ich mir eine kleine Zusammenfassung gewünscht, das bleibt aber der einzige Kritikpunkt von einem ansonsten super Comicband, den ich sehr empfehlen kann.

Chinaman - Der Tiger erwacht

9.3

Aufmachung

9.7/10

Umfang

8.9/10

Schreibstil / Zeichenstil

9.4/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfach toll gezeichnet
  • Würdiger Abschluss
  • Sehr hochwertig

War nicht ganz so toll

  • Leider keine Zusammenfassung der Vorgeschichte
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.