Captain Scarlet und die Rache der Mysterons

Captain Scarlet und die Rache der Mysterons ist eine 32-teilige Science-Fiction Serie von Pidax Film und erschien am 9. Dezember 2022 auf DVD. 

Captain Scarlet und die Rache der Mysterons

Wir schreiben das Jahr 2068: Die irdische Raumsonde Zero-X untersucht die Marsoberfläche und stellt fest, dass es dort eine Stadt gibt. Als eine simple Kamera mit einer gefährlichen Waffe verwechselt wird, zerstören die Austronauten alles. Die Bewohner der Stadt sind die Mysterons – fühlende Computer, die Kontrolle über Materie besitzen und auch sprechen können. Sie schwören Rache gegen die Aggressoren und erklären der Erde den Krieg…

Die Science-Fiction-Serie stammt aus der Feder von Gerry und Sylvia Anderson, die damit an den Erfolg von „Thunderbirds“ anknüpfen. Im Vergleich zu früheren Anderson-Produktionen gilt die Serie aufgrund der Gewalt und des Alien-Themas allerdings als düsterer. Decider.com meint dazu: „Captain Scarlet beweist, dass Marionetten knallhart sein können. […] Die Show ist jedoch auch voll von schillernden visuellen Effekten, coolen Kampfszenen und einem eleganten Stil der 60er Jahre.“ 2005 gab es ein CGI-Reboot.

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mal in diese Serie geschaut habe, das aber nicht so toll fand und für mich abgetan hatte. Ich dachte Filme mit Marionetten ist totaler Quatsch. Vor knapp 20 Jahren sah ich dann den Film Team America, was für mich ein Highlight war. Damals habe ich viel gelesen über den Film und bin so auf Gerry und Sylvia Anderson gekommen, die ja die, man kann sagen, Erfinder des Marionetten-Film sind. Kurz gesagt, ich bin wieder bei dieser Serie und den Vorgänger Thunderbirds gelandet, die dann Jahre später für mich doch noch zum Highlight wurden. Ich freue mich so sehr, dass es nun alle Folgen auf DVD gibt und habe die letzten Tage nichts anderes geschaut. So kreativ gemacht mit einer so spannenden und düsteren Stimmung, einfach nur ein Highlight, dass in jede Sammlung gehört, daher auch meine ganz klare Empfehlung, schaut hier unbedingt selbst mal rein.

Captain Scarlet und die Rache der Mysterons

8.3

Story

9.5/10

Qualität

7.1/10

Animationen

8.2/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Spannend
  • Düster
  • Sehr gute Puppen-Animationen
  • Ein Highlight der Filmgeschichte
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.