StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyBlackout - Kleines Handbuch zum Umgang mit einer wachsenden Gefahr

Blackout – Kleines Handbuch zum Umgang mit einer wachsenden Gefahr

Blackout – Kleines Handbuch zum Umgang mit einer wachsenden Gefahr ist ein Buch aus dem Kaleidoscriptum Verlag und erschien am 9. Dezember 2020. 

Blackout

Schon 2011 warnte der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags vor „einem Kollaps der gesamten Gesellschaft“ als Folge eines großflächigen und langandauernden Stromausfalls. Diese Warnung ist praktisch wirkungslos verhallt. „Blackout“ von Wulf Bennert weist nach, dass es sich bei einem solchen Stromausfall um eine nationale Katastrophe mit zehntausenden von Toten handelt, deren Eintrittswahrscheinlichkeit derzeit immer weiter steigt. In der Broschüre werden Architektur und Wirkungsweise unseres Stromnetzes ausführlich erläutert sowie das vielfältige Spektrum seiner Gefährdungen analysiert: zunehmende Cyberangriffe, Bevorrechtigung der schwankenden Einspeisung von Wind und Sonne mit Umkehr der Fließrichtung des Stroms im Netz, defizitäre Energieerzeugung und auch koronare Sonnenauswürfe. Im Licht dieser Fakten sind dann die erschreckende Inkompetenz regierungsamtlicher Vorsorge-maßnahmen und die mangelnde Sachkunde verantwortlicher Politiker zu sehen.

Das „Kleine Handbuch“ informiert über Möglichkeiten und Grenzen rechtzeitiger Vorsorge gegen einen Blackout sowie über Verhaltensstrategien während seiner Dauer. Diese können je nach Wohn- und Lebenssituation recht unterschiedlich sein. Die Broschüre bietet eine breite Palette verschiedener Empfehlungen, die vom Erkennen des Blackout über den richtigen Umgang mit dem Trinkwasser- und Toilettenproblem, über Licht im Dunkeln, Zubereitung von Lebensmitteln, den Weiterbetrieb der Heizung bis zur Auswahl des geeigneten Notstromaggregats und der möglichen Nutzung einer Solaranlage bei Stromausfall reichen. Es sind Ratschläge, die im Ernstfall das Überleben sichern können. Deshalb sollte die Broschüre in jedem Haushalt verfügbar sein.

Ich lese nicht so gerne Bücher über einen möglichen Blackout. Ich denke wir sind da weiter von entfernt als manche Menschen es uns denken lassen wollen. Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko, aber grundsätzlich bin ich überzeugt, dass uns so ein schlimmes Szenario nicht erwarten wird. Davon konnte mich auch dieses Buch nicht wirklich überzeugen. Aber es ist dennoch ein gutes Buch, denn jedes andere über einen möglichen Blackout gibt nur Tipps, wie wir möglichst lange überleben. Dieses Buch natürlich auch, aber eben nicht nur. Interessant und spannend fand ich den ersten Teil des Buches, das eben die Hintergründe erklärt, wenn das auch alles sehr technisch war, das ich dem kaum folgen konnte, ist das eben nicht nur „Panikmache“, sondern eine fundierte und gut recherchierte Erklärung. Ob man nun daran glaubt, das ein Blackout kommt oder nicht, so kann ich dennoch empfehlen einfach zur Aufklärung die erste Hälfte des Buchs zu lesen, es lohnt sich sehr.

Blackout

7.6

Aufmachung

8.2/10

Umfang

7.1/10

Schreibstil / Bilder

7.5/10

Umsetzung

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Die erste Hälfte ist sehr interessant
  • Sehr technisch aber verständlich
  • Gut geschrieben

War nicht ganz so toll

  • Die zweite Hälfte war eher nicht so mein Fall
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Tag 1: Osterstart: Entdecke das Geheimnis!

Begrüße den Frühling mit unserem außergewöhnlichen Osterstart! Heute eröffnen wir unser viertägiges Fest der Freude und der Gemeinschaft, gesponsert von unseren großzügigen Partnern, die...