Bitte keine Polizei

Bitte keine Polizei ist eine 13-teilige Krimiserie mit Starbesetzung von Pidax Film und erschien am 24. Juni 2022 auf DVD.

Bitte keine Polizei

Bitte keine Polizei! – Immer, wenn dieser Satz fällt, dann ist Privatdetektiv Peter Martin (Til Erwig) der richtige Mann. Er macht sich auf die Suche nach Diamanten oder gestohlenem Schmuck, jagt Betrüger, ermittelt aber auch in Mordfällen. Sein Schwager ist Kriminalkommissar Matthias Wenzel (Siegfried Rauch), der ihm hin und wieder behilflich ist. Martins Auftraggeber zahlen gut, denn sie wissen, dass der Privatdetektiv ein Garant für gelöste Fälle ist …

Diese Serie mit dem Charme der 1970er-Jahre bietet dreizehn spannende Krimiabenteuer mit Til Erwig und Siegfried Rauch. In Gastrollen agieren prominente Schauspieler wie Konrad Georg („Kommissar Freytag“), Mady Rahl, Rudolf Schündler, Adrian Hoven, Heinz Engelmann, Sascha Hehn, Henning Schlüter, Ulrich Beiger und Michaela May. Die erste Folge „Ich bin so frei“ hat auffällige Parallelen mit einer Episode der Krimireihe „Kommissar Freytag“, was vermuten lässt, dass sich hinter dem Autorennamen Bert Harras der bekannte Krimiautor Bruno Hampel versteckte, von dem auch diese Serie stammte.

Sehr interessante Parallelen zu Kommissar Freytag, die beiden ersten Folgen gleichen sich sehr, das habe ich sofort beim schauen gedacht. Erst dachte ich mir „Hab ich die Serie schon gesehen?“ Habe ich aber nicht, das war lediglich die erste Folge, die im übrigen auch die beste war. Aber insgesamt kann sich diese kurze Serie sehen lassen, auch wenn sie mittlerweile ordentlich angestaubt ist und man ihr ihr Alter anmerkt. Trotzdem ist sie spannend, weils vor allem auch oft einfach Alltagsfälle sind, die nicht so weit hergeholt sind wie moderne Krimis oder Krimiserien. Daher meine klare Empfehlung für euch, schaut einfach selbst mal rein.

Bitte keine Polizei

7.7

Story

8.7/10

Qualität

7.1/10

Schauspieler

7.3/10

Umsetzung

7.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Spannende Serie
  • Gelungene Alltagsfälle
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.