StartBücher & ComicsBiografieBis das Herz brennt: Die inoffizielle Rammstein-Biografie

Bis das Herz brennt: Die inoffizielle Rammstein-Biografie

Bis das Herz brennt (Aktualisierte Neuauflage): Die inoffizielle Rammstein-Biografie Geschichte und Werdegang der Band um Till Lindemann und Christian „Flake“ Lorenz aus dem Heel Verlag erschien am 24. November 2023. 

Bis das Herz brennt: Die inoffizielle Rammstein-Biografie

Sie polarisieren wie keine zweite deutsche Band. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Dazwischen scheint es nichts zu geben, wenn es um Rammstein geht. Und egal, wo sie auftreten, werden sie euphorisch gefeiert, ihre Live-Inszenierungen spektakulär. Überall auf der Welt. Ihre Songtexte brechen Tabus, sie provozieren, sie haben einen ganz eigenen, oft sarkastischen Humor – und sie gehören zu den erfolgreichsten Bands, die deutschsprachige Songs weltweit auf die Bühnen und in die Charts bringen. Dieses inoffizielle Buch über das Gesamtkunstwerk Rammstein erzählt die Geschichten von den Anfängen Mitte der 1990er-Jahre in Berlin bis zur aktuellen Europa-Tour – mit brachialem Sound vorurteilsfrei und niemals unkritisch.

Das Buch „Bis das Herz brennt: Die inoffizielle Rammstein-Biografie“ hat mich tief beeindruckt und fasziniert. Als jemand, der Rammstein schon immer geschätzt hat, war ich unglaublich gespannt auf dieses Werk. Was mich sofort in seinen Bann zog, war die Detailtreue und die Tiefe der Recherche, die Michael Fuchs-Gamböck und sein Team betrieben haben. Obwohl es sich um eine inoffizielle Biografie handelt, spürt man die Hingabe und den Respekt, mit dem die Autoren an das Thema herangegangen sind. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass das Buch weit mehr als nur eine Aneinanderreihung von Fakten ist. Es beleuchtet die Hintergründe einzelner Lieder und gibt Einblicke in die Entscheidungsprozesse und Handlungen der Bandmitglieder, sowohl auf der Bühne als auch im Privaten. Das macht es nicht nur für eingefleischte Fans, sondern auch für Neugierige interessant, die mehr über die Band erfahren möchten.

Die Art und Weise, wie die Autoren die Geschichte von Rammstein von den Anfängen in den 1990er-Jahren bis zur Gegenwart darstellen, ist fesselnd. Man bekommt das Gefühl, als wäre man selbst ein Teil dieser Reise. Das Buch schafft es, die komplexe Dynamik innerhalb der Band sowie deren Einfluss auf die Musikszene nachvollziehbar und lebendig zu vermitteln. Besonders beeindruckend fand ich die Vielfalt und Tiefe der Informationen über die einzelnen Bandmitglieder. Es war aufschlussreich zu sehen, wie ihre Persönlichkeiten und Hintergründe die Musik und Performances von Rammstein geprägt haben. Das Buch stellt klar, dass Rammstein weit mehr ist als nur ihre Musik – es ist ein Gesamtkunstwerk, das aus vielen verschiedenen Facetten besteht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass „Bis das Herz brennt“ ein Muss für jeden Rammstein-Fan ist. Es bietet einen umfassenden und dennoch persönlichen Einblick in die Welt einer der einflussreichsten Bands unserer Zeit. Selbst für diejenigen, die nicht zu den Hardcore-Fans zählen, ist dieses Buch eine faszinierende Lektüre, die einen tiefen Einblick in die Welt der Rockmusik und ihrer Ikonen bietet.

Bis das Herz brennt: Die inoffizielle Rammstein-Biografie

8.7

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

8.6/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch besticht durch seine außerordentliche Detailtreue und umfassende Hintergrundinformationen.
  • Es bietet faszinierende Einblicke in die Entwicklung der Band von ihren Anfängen bis zur Gegenwart.
  • Die Biografie beleuchtet interessant die Persönlichkeiten und Hintergründe jedes einzelnen Bandmitglieds.
  • Besonders hervorzuheben ist die Erläuterung der Geschichten und Motive hinter einzelnen Liedern.
  • Die Art und Weise, wie die Geschichte von Rammstein erzählt wird, ist packend und involvierend.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...