Basteln, stricken, einfach mal wieder mit der Hand arbeiten

Bastelt ihr eigentlich noch? Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon lange nicht mehr wirklich bastle, das macht man heutzutage auch echt weniger, wo jeder ein Smartphone hat, nur noch bei Facebook abhängt etc. Das finde ich wirklich traurig, denn man kann so kreativ sein und so schöne Dinge mit den Händen schaffen das allemal viel mehr Wert hat als irgendwelche blödsinnigen Bilder im sozialen Netzwerk, weil Handarbeiten einfach mehr Spaß bringt, man muss es nur einmal probieren und daher habe ich euch ein paar neue Bücher herausgesucht zu dem Thema, die ich euch sehr empfehlen kann.

Kreative Karten: Handlettering, Pop-up, Stencil und mehr: Weihnachten, Geburtstag oder Baby-Party: Was lässt sich hier besser verschenken als eine schöne selbstgemachte Karte? Ob Handlettering, Pop-Up-Karten, Scherenschnitt oder Washi-Tape – die 20 individuellen und mit Liebe gemachten Kartenanleitungen sind der passende Gruß für ganz besondere Anlässe. Ein ausführliche Grundlagenteil erklärt die Basics der jeweiligen Technik, jede Anleitungen ist mit Schrittbildern erklärt und die Vorlagen stehen als Download zur Verfügung. So wird jede Karte ein Hingucker, der von Herzen kommt!

[AMAZONPRODUCTS asin=“3863558871″]

Einfach Basteln Kids: In diesem Bastelbuch finden sich viele tolle Projekte, die in maximal 5 Schritten erfasst und nachgearbeitet werden können. Dafür sorgen verständliche Anleitungen und anschauliche Step-by-Step-Fotos – einfach basteln eben! Frühlings-Mobiles, ein Angelspiel, bunte Sommerblumen, eine Federgirlande, weihnachtliche Fensterbilder und viele weitere Ideen aus dem ganzen Basteljahr werden umgesetzt. Egal, ob als Spiel, Geschenk oder Deko – Kinder erarbeiten die über 55 fröhlich-bunte Bastelideen für jede Gelegenheit durch Techniken wie Schneiden, Falten und Kleben im Handumdrehen. Mit diesem Buch ist kreativ sein für Kinder ab 5 Jahren wirklich kinderleicht! Und dazu ein großer Kreativspaß für die ganze Familie!

[AMAZONPRODUCTS asin=“3863559657″]

Origami – super easy!: Wunderschön gemusterte Papiere in bezaubernde Origami-Tiere und Blüten verwandeln! Dieses liebevoll gestaltete Buch-Set enthält alles, was man dafür braucht – im Handumdrehen entstehen 25 supereinfache Origami-Projekte, darunter ein Herz, Schmetterlinge, Vögel und auch die traditionelle japanische Schale darf nicht fehlen. Jedes Projekt wird mit einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, so dass gar nicht schiefgehen kann. Damit man sofort mit dem Faltspaß beginnen kann, sind 30 Blatt Origamipapier inklusive, die individuell auf jedes Projekt abgestimmt wurden. Ein praktisches Glossar für Anfänger mit allen Basics der Origamikunst runden das Buch ab.

[AMAZONPRODUCTS asin=“3863558731″]

Deko aus Holz für Winter & Weihnachten: Zauberhafte Weihnachtszeit Elch und Tannenbaum, Nikolaus und Engelchen, Wichtel und Schneemann: Zur Weihnachtsdeko gehören sie dazu und begeistern uns alle Jahre wieder. Aus Holz gesägt bringen sie mit ihrer natürlichen, warmen Ausstrahlung die Advents- und Weihnachtszeit stimmungsvoll zu uns nach Hause. Die Motive werden mithilfe der Vorlagen ausgesägt und naturbelassen oder nur leicht mit Lasuren bemalt. So ist die schöne Holzmaserung sichtbar und unterstreicht den natürlichen Charme dieser stilvollen Deko-Objekte.

[AMAZONPRODUCTS asin=“3838836472″]

Brandmalerei: Grundanleitung & Motivvorlagen: Brandmalerei, eine alte Technik, die aus der Volkskunst stammt, wird hier mit aktuellen Designs neu entdeckt. Mit einem Brennstab werden Muster und Motive in Holz gebrannt. So können praktische Gebrauchsgegenstände und hübsche Deko-Objekte mit floralen Ranken und harmonischen Blütenmandalas, mit grafisch gestalteten Tierfiguren und aktuellen Schriftzügen stilvoll gestaltet werden. Garderobe und Kleiderbügel, Tablett und Servierbrettchen, Türschild und Schlüsselbrett, Vase und Windlicht: Aus Holzrohlingen entstehen mit Brandmalerei-Motiven ganz besondere Designerstücke! Annette und Marino Heber erklären die Technik anschaulich und detailliert, sodass der Einstieg in dieses faszinierende Hobby leicht gelingen wird. Viele Vorlagen zeigen die große Breite der Möglichkeiten und Stilrichtungen.

[AMAZONPRODUCTS asin=“3838836405″]

kinderleicht – Spaß mit der Strickliesel: Stricklieseln ist kinderleicht! Ein schönes Schmuckset für deine beste Freundin, ein paar lustige Deko-Blumen für dein Zimmer, ein kuscheliges Äffchen zum Knuddeln oder eine warme Mütze für kalte Tage: Mit etwas Wolle und einer Strickliesel kannst du lauter coole Sachen stricken! In diesem Buch findest du noch viele weitere Bastelideen mit der Strickliesel, wie zum Beispiel ein Handytäschchen oder einen Schlüsselanhänger. Anschauliche Zeichnungen und genaue Anleitungen zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht. Schnapp dir eine Strickliesel und los geht’s – du wirst sehen, es ist kinderleicht!

[AMAZONPRODUCTS asin=“3841064582″]

Das Ausschneide-Bastelbuch Fröhliche Weihnachten: Weihnachtlicher Bastelspaß So einfach kannst du Schneemann, Engel und Nikolaus, Rentier, Bambi und Eisbär selber machen: 1. Zuerst trennst du das Blatt mit dem Motiv, das du basteln möchtest, aus dem Buch heraus und schneidest alle Teile aus. 2. Dann knickst du die gestrichelten Linien. 3. Danach trägst du auf die dunkleren Flächen Klebstoff auf und klebst alle Teile zusammen.

[AMAZONPRODUCTS asin=“3838836529″]

Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.