Bahnwanderland Belgien

Bahnwanderland Belgien ist ein Buch aus dem Meyer & Meyer Verlag und erschien am 20. Februar 2023. 

Bahnwanderland Belgien

Selbst Menschen, die jahrelang in Belgien leben, bleibt das Land zwischen Nordseeküste und Ardennen erstaunlich oft fremd. Dies mag der Komplexität und Vielschichtigkeit geschuldet sein, mit der Belgien aufwartet: naturräumlich, kulturell, sprachlich, politisch – nirgendwo gibt es das eine „typisch Belgische“. Das ist kompliziert, aber auch ungemein faszinierend. Dieser Wanderführer bietet 16 Tourenvorschläge, deren Start- und Endpunkte allesamt mit der belgischen Eisenbahn zu erreichen sind.

Zudem weist er auf viele weitere Ausflugsziele, Skurrilitäten und versteckte Kleinode hin. Und er probiert das Unmögliche: dieses unerklärliche Land – unerklärlich schön, aber auch unerklärlich kompliziert – zu erklären. 16 Wanderungen, ein Fortbewegungsmittel: Ein Königreich wartet darauf, entdeckt zu werden – per Bahn und per pedes!

Ich war leider bisher nie in Belgien, suche aber ein Urlaubsziel für den Frühsommer. Da habe ich ein paar Überlegungen angestellt, entweder irgendwo etwas wandern einige Tage oder in Holland ein Boot mieten. Ich tendiere zum wandern, weil das vor dem Sommer am meisten Spaß macht und dann auch noch nicht zu warm ist. Als ich diese Tage dies Buch entdeckt habe, wusste ich sofort mein Ziel, Belgien soll es sein, da wollte ich eh schon so lange hin. An Bahnwegen wandern ist da besonders interessant, erinnert mich ein Stück weit an meine Jugend, wenn ich meine Oma besuchte, bin ich immer an den Schienen entlang gelaufen, so etwa 10 Kilometer. Fand ich immer spannend was man da so entdeckt hat. Dies kleine Buch hat da einige schöne Strecken parat, die ich Wanderlustigen empfehlen kann, schaut einfach selbst mal rein, es lohnt sich sehr.

Bahnwanderland Belgien

8.1

Aufmachung

8.4/10

Umfang

7.0/10

Schreibstil / Bilder

8.6/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schöne Strecken
  • Gut umgesetzt
  • Ich habe schon richtig Lust bekommen auf Belgien
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #34 mit DUMME WUT. KLUGER ZORN: Anklagen und Freisprüche

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...