StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteBahnen in und um Stuttgart: Die 60er und 70er Jahre

Bahnen in und um Stuttgart: Die 60er und 70er Jahre

Bahnen in und um Stuttgart: Die 60er und 70er Jahre ist ein Buch aus dem Motorbuch Verlag und erschien am 6. Mai 2022.

Bahnen in und um Stuttgart: Die 60er und 70er Jahre

Die schwäbische Schienenwelt in und um die Landeshauptstadt Stuttgart war zwischen 1960 und 1980 äußerst abwechslungsreich. Denn damals waren die drei Traktionsarten Dampf, Diesel und Strom noch fast überall präsent: Auf den Gleisen verkehrten die letzten Dampfloks, Dieselloks beförderten Schnellzüge, die S-Bahn war noch ein Zukunftsprojekt und zahlreiche elektrische Fahrzeuge stammten noch aus der Vorkriegszeit. Hinzu kam die Vielfalt bei Straßen-, Privat- und Industriebahnen. Über diese spannende Epoche berichten Thomas Estler und Burkhard Wollny kenntnisreich in Wort und Bild.

Geschichtlich fand ich dieses Buch sehr spannend. Es hat Stuttgart als Beispiel, aber an allen anderen Orten war das damals in den 60er Jahren ähnlich. Die Bahn wurde erneuert, es gab so viele verschiedene Züge und Bahnen auf den Gleisen. Manche noch aus Vorkriegszeiten, Dampflocks, moderne Locks. Das muss damals eine spannende Zeit der Neuerungen gewesen sein, so kommt es hier jedenfalls rüber. Das alles war leider vor meiner Zeit, ich kann mir heute gut vorstellen, dass ich das damals sehr interessant gefunden hätte die technischen Neuerungen. Auf jeden Fall nimmt uns der Autor mit auf eine kleine Zeitreise, die ich sehr spannend fand. Daher auch meine Empfehlung für dieses Buch. Die von euch, die das damals miterlebt haben werden an diesem Buch kaum herum kommen.

Bahnen in und um Stuttgart: Die 60er und 70er Jahre

8.8

Aufmachung

8.3/10

Umfang

8.8/10

Texte / Bilder

9.2/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Die damalige Zeit sehr schön dargestellt
  • Eine interessante Zeitreise
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE