Aus Liebe zum Brot: Geschichten und Rezepte aus der Backstube

Aus Liebe zum Brot: Geschichten und Rezepte aus der Backstube ist ein Buch aus dem Callwey Verlag und erschien am 14. September 2022.

Aus Liebe zum Brot

Jeder von uns kennt den verführerischen Duft von frischem Brot – er reicht von malzig über mild säuerlich bis hin zu den verschiedensten Gewürznoten wie Anis oder Kümmel. Brot ist für die meisten von uns nicht nur ein notwendiges Lebensmittel, sondern vielmehr ein Genussmittel. Ein Produkt raffinierter Handwerkskunst. Grund genug, einmal einen Blick hinter die Kulissen von leidenschaftlich geführten Bäckereien zu werfen, den Bäckern und Bäckerinnen über die Schultern zu gucken und alles über das beliebte Nahrungsmittel herauszufinden. Die Autorin Maren Schwarz führt uns mit den individuellen Geschichten der 15 vorgestellten Protagonisten direkt in die Backstube. Wir erfahren, was die Bäcker und Bäckerinnen antreibt, was ihnen das traditionelle Bäckerhandwerk bedeutet und was es in der heutigen Zeit heißt, eine Bäckerei zu führen. Zusätzlich verraten die Protagonisten uns ihr Lieblingsrezept und erklären, wie jedem zuhause das perfekte Brot gelingen kann. Also holen wir uns die köstlichen Inspirationen und fangen an zu kneten!

Dies Buch ist eine Liebeserklärung an das Bäckerhandwerk, so kann man es im Grunde schon einfach sagen. Ein so tolles Buch über einen Beruf, der es aktuell mit der Energiekrise nicht so einfach hat. Grund mehr um hier reinzuschauen, zu sehen was da alles geleistet wird damit wir was davon haben. Einer der ganz wenigen Berufe, die viel zu unterschätzt werden. Das macht das Buch nicht, dieses Buch ist eine reine Wertschätzung und damit absolut lesenswert. zudem erfährt man noch total viel spannendes aus und um die Backstube herum. Auch Rezepte sind enthalten, dass man wirklich sagen kann „Ich backe nun was“, nach dem man dieses Buch in den Händen hatte. Ich kann euch sehr empfehlen hier selbst einmal reinzuschauen, es lohnt sich sehr.

Ich kann euch ebenfalls sehr dieses Buch empfehlen: 

Klicke auf das Bild für mehr Infos! Der Physio-Chemiker Hervè This, der seit vielen Jahren die chemischen Reaktionen beim Kochen erforscht, sagte mal bei einem Interview mit der Financial Times: „Ich hatte zwei Großmütter. Eine machte leckeres Essen, sie war voller LIEBE. Wir aßen kein Protein, keine Lipide, keine Glucose – wir aßen die Liebe meiner Großmutter.“ So verhält es sich auch mit diesem Kochbuch. Es ist eine Liebeserklärung an Omas kosovarische Küche…

Aus Liebe zum Brot: Geschichten und Rezepte aus der Backstube

10

Aufmachung

10.0/10

Umfang

10.0/10

Schreibstil / Bilder

10.0/10

Umsetzung

10.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Eine Liebeserklärung an den Bäcker Beruf
  • Absolut TOP
  • Eine reine Wertschätzung
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.