Auf Empfang: Die Geschichte von Radio und Fernsehen

Auf Empfang: Die Geschichte von Radio und Fernsehen ist ein Buch aus dem wbg Theiss Verlag und erschien am 21. November 2022. 

Auf Empfang: Die Geschichte von Radio und Fernsehen

»Achtung! Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus auf Welle 400.« Mit diesen Worten nimmt am 29. Oktober 1923, mitten in der Hyperinflation, der erste deutsche Radiosender den Betrieb auf. Der Tag gilt als Geburtsstunde des Rundfunks in Deutschland. Was damals mit keinem einzigen zahlenden, aber diversen Schwarzhörern beginnt, entwickelt sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu den prägenden Massenmedien Hörfunk und Fernsehen. Die große Sonderausstellung »Auf Empfang« im Mannheimer TECHNOSEUM kann 2022/23 gleich zwei mediale Jubiläen feiern: Der NWDR startet nach Fernseh-Versuchssendungen am 25. Dezember 1952 den ersten regelmäßigen Programmdienst. Der Katalog zur Ausstellung erzählt die Geschichte von Rundfunk und Fernsehen vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund. Dabei geht es auch um die Technik im Wandel der Zeit, um Programmgeschichte und den Wandel der Radio-Hör- & Fernseh-Seh-Gewohnheiten.

Ein total spannendes Buch, denn Fernsehen und Radio ist ja heutzutage nicht mehr wegzudenken. Der Fernseher hat das Lagerfeuer ersetzt bei dem Abends alle zusammen kommen. Wir erzählen uns keine Geschichten mehr, dass macht das Fernsehen. Aber wie fing eigentlich alles an mit dem Radio? Dieses Buch zeigt die Geschichte vom Radio und Fernsehen eindrucksvoll und begleitet dabei eine Ausstellung in Mannheimer Technoseum. Die Ausstellung würde ich gerne sehen, das Buch hat so viel Lust darauf gemacht, vor allem beantwortet es so viele Fragen die man geschichtlich gesehen zum Fernseher und Radio hat. Dabei geht es auch tief ins Technik-Detail, es macht einfach Spaß darin zu lesen und die Entwicklung im Ganzen zu betrachten. Ich kann euch sehr empfehlen hier einmal selbst reinzuschauen, es lohnt sich sehr.

Auf Empfang: Die Geschichte von Radio und Fernsehen

9.7

Aufmachung

9.5/10

Umfang

9.6/10

Schreibstil / Bilder

9.8/10

Umsetzung

9.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Detailliert
  • Unfassbar gut geschrieben
  • Spannend
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.