Auf Augenhöhe: Warum Frauen und Männer gemeinsam besser sind – Ein Plädoyer

Auf Augenhöhe: Warum Frauen und Männer gemeinsam besser sind – Ein Plädoyer ist ein Buch aus dem SCM Verlag vom 1. Februar 2022.

Auf Augenhöhe

Das Thema „Geschlechterrollen“ bleibt ein Streitpunkt. Wie wir darüber denken und wie wir sie ausleben, ist geprägt von Erfahrungen, Haltungen, Persönlichkeit und Lebenskontext. Und davon, wie jeder und jede von uns Gott versteht, und das, was die Bibel dazu sagt. Wie gesagt, ein Streitpunkt, auch hier! Die Spannung ist nicht leicht aufzulösen. Das Thema komplex. Es gibt keine einfachen Antworten. Aber es gibt persönliche Geschichten, kluge geistliche Gedanken, hoffnungsvolle Vision und gesunden Pragmatismus – gemeinsam, auf Augenhöhe, nach dem Herzen Gottes. 24 christliche Persönlichkeiten und Paare teilen Praxisberichte aus ihrem Alltag: Wie leben sie als Frauen und Männer miteinander? Und: Erreichen sie das große Ziel vollkommener Augenhöhe und Gleichberechtigung? Ein lebhafter Erfahrungsaustausch und Tipps für Tops und Flops von Frauen und Männern quer durch die christliche Gemeindewelt.

Ich habe mir nach diesem Buch sehr viele Gedanken gemacht. Geschlechterrollen gibt es eigentlich für mich nicht. Ich war schon immer so im Leben, dass ich mir als Mann eine Frau gesucht habe, die wie ich arbeitet, einen gleichen Tagesablauf hat und wir gleichberechtigt in der Beziehung sind. Wir kochen beide, wir machen beide die Wäsche. Ich denke das liegt bei jedem selbst in welcher Rolle er bzw. sie sich sieht. Es gibt auch viele Frauen, die einfach die traditionelle Geschlechterrolle leben wollen. Das ist auch völlig in Ordnung, jeder darf und soll so leben wie er oder sie möchte. Interessant ist was die Bibel vorgibt, da war ich ehrlich gesagt etwas überrascht, denn die Bibel sieht es eigentlich auch sehr offen und da fragt man sich zwangsläufig irgendwann warum nicht einfach alle Menschen so leben wie sie Bock dazu haben? Denkt da mal drüber nach, jeder kann sich den Partner wählen den er möchte. Das aber nur mal zu den Beziehungen, das Buch geht natürlich noch viel weiter ins Detail, will ich aber auch nicht zu viel verraten, schaut einfach selbst mal rein.

Auf Augenhöhe: Warum Frauen und Männer gemeinsam besser sind - Ein Plädoyer

8.3

Aufmachung

8.3/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil

7.7/10

Umsetzung

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Viel zum nachdenken
  • Sehr detailliert geschrieben
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.