Apnoetauchen: Grundlagen – Trainingstipps – Praxis

Apnoetauchen: Grundlagen – Trainingstipps – Praxis ist ein Buch aus dem Delius Klasing Verlag vom 20. Januar 2022.

Apnoetauchen: Grundlagen – Trainingstipps – Praxis

Apnoetauchen oder auch Freitauchen ist die ursprünglichste Art des Tauchsports. Es vereint die körperliche Herausforderung mit fantastischen Naturerlebnissen und lässt den Taucher wirklich eins sein mit Wasser und Umgebung.

Für alle, die das Freitauchen lernen und nur mit Schnorchel, Flossen und Neoprenanzug in die Unterwasserwelt eintauchen wollen, liefert Dagmar Andres-Brümmer mit diesem Buch die ideale Anleitung. Im Fokus steht dabei nicht die Jagd nach neuen Tauchrekorden, sondern die sinnvolle Steigerung der eigenen Fitness und Beweglichkeit im und unter Wasser.

Der einzige Luftvorrat, den ein Apnoetaucher bei sich trägt, ist sein letzter Atemzug vor dem Abtauchen – eine Herausforderung für Körper und Psyche. In diesem Tauch-Lehrbuch gibt Dagmar Andres-Brümmer das Wissen aus ihrer jahrelangen Praxis weiter. Von der Partnersicherung über die richtige Reaktion bei Blackout und Hyperventilation bis hin zum Druckausgleich beim Tieftauchen werden alle Themenbereiche der Tauchausbildung umfassend abgedeckt.

Ich bin neu in der Thematik, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken das Apnoetauchen zu lernen und habe mich bisher sehr wenig informiert. Soll also heißen ich bin als fast völlig ahnungsloser an dieses Buch gegangen. Jetzt habe ich das Gefühl mich in der Theorie schon ganz gut auszukennen, das Buch war einfach verständlich für mich, es war aber auch zu jeder Zeit interessant. Die Bilder machen auch direkt Lust sich bei einem Kurs anzumelden, was ich in diesem Jahr definitiv noch in Angriff nehmen werde. Für die von euch, die schon mehr Erfahrung haben wird dieses Buch wahrscheinlich nicht mehr so extrem viel neues haben, aber sicher ist der ein oder andere Tipp noch dabei. Ich kann es zumindest Anfängern wie mir sehr empfehlen.

Apnoetauchen: Grundlagen - Trainingstipps - Praxis

8.8

Aufmachung

8.4/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil

9.2/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder, die Lust auf mehr machen
  • Einfach verständlich
  • Für Anfänger sehr geeignet
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.