Als die Mauer fiel, war ich in der Sauna

Als die Mauer fiel, war ich in der Sauna: Gespräche über den Wahnsinn unserer Zeit. Mit einem Vorwort von Markus Lanz ist ein Hörbuch aus dem RBmedia Verlag und erschien am 14. März 2022.

Als die Mauer fiel, war ich in der Sauna

Arno Luiks Interviews beginnen oft mit provozierenden Fragen, schon mit der ersten Antwort wird der Leser in diese Gespräche hineingezogen – und liest Dinge, die er anderswo nicht gelesen hat. Arno Luik verführt seine Gegenüber von Beginn an zu einer erstaunlichen Offenheit und schafft es, Brisantes aus ihnen herauszukitzeln. Dieser Gesprächsband ist eine faszinierende Zeitreise, in der sich Geschichte auf eine mitreißende Weise entfaltet: anekdotisch, politisch, intim. Sie zeigt, warum wir wurden, wer wir sind: eine zerrissene, eine verstörte, manchmal trotzdem schöne Welt – um die es sich lohnt, zu kämpfen.

Robert Gregor Kühn liest dieses Hörbuch, das möchte ich extra erwähnen, weil es richtig viel Spaß gemacht hat ihm zuzuhören. Er liest das mit so viel Elan und Freude vor, das hab ich bei einem Hörbuch selten so in der Form gehört. Alleine deswegen lohnt es sich schon hier einmal reinzuhören. Zudem ist es ja äußerst schwierig Interviews mit zwei Personen zu lesen, bzw. zu hören, wenn diese von einer Person vorgelesen werden. Auch das schafft er super. Zu den Interviews selbst sei gesagt, dass es stellenweise sehr alte sind. Wie das mit Angela Merkel, über 20 Jahre her das Interview, was heute natürlich irgendwie belanglos wirkt, weils auch einfach nicht mehr aktuell ist. Dennoch hab ich gerne zugehört, fand es stellenweise interessant was so manche Berühmtheiten sagten und wie sich das mit der heutigen Zeit verhält, wo man weiß, wie manche Geschichten ausgegangen sind. Hört doch am besten einfach selbst mal rein, ich fands insgesamt ganz in Ordnung.

Als die Mauer fiel, war ich in der Sauna

8.8

Sprecher

10.0/10

Thema

7.4/10

Umfang

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Robert Gregor Kühn liest das perfekt
  • Interessante Interviews

War nicht ganz so toll

  • Leider sehr alte Interviews
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.