Alles Geld der Welt: Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Alles Geld der Welt: Vom Muschelgeld zur Kryptowährung ist ein Buch aus dem Gerstenberg Verlag vom 24. Januar 2022.

Alles Geld der Welt: Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Euro, Dollar, Yen, Franken, Schilling, Pound – in aller Welt gibt es Geld. Doch was ist »Geld« eigentlich? Münzen, Scheine, Guthaben auf der Bank? Kreditkarten und Kryptowährung? Wer hat all das wann und wo erfunden? Regiert Geld wirklich die Welt, wie das Sprichwort sagt? Und wer bestimmt dafür die Regeln? Wie funktionierte Handel, bevor es Geld gab? Warum ist Geld eigentlich so ungerecht verteilt? Und wäre eine Welt ohne Geld möglich? Höchste Zeit, mit diesen ebenso unterhaltsamen wie informativen Bildtableaus des Künstlers Vitali Konstantinov auf all das eine Antwort zu finden und zu einem echten Experten in Sachen Geld zu werden!

Ein Kinderbuch, das auch für Erwachsene geeignet ist, so kann man es eigentlich schon kurz beschreiben. Ich mit ü40 hatte eine Menge Spaß mit dem Buch. Am Anfang wirkt dieser Comic Stil in schwarz/weiß etwas überladen und man verliert erstmal den Überblick, weil alles auch etwas durcheinander wirkt, schnell findet man sich dann zurecht und merkt wie kreativ und cool das eigentlich ist. Das macht diese ansich schwere Sache zu verstehen wie das alles mit dem Geld funktioniert auch deutlich einfacher. Eigentlich eine hervorragende Idee, von der man sich am Anfang nicht abschrecken lassen darf.

Dann lernt man eine ganze Menge in diesem Buch. Wie ist Geld überhaupt entstanden, da fand ich einen Spruch sehr gut, dass Geld eine Übereinkunft zweier Handelspartner ist etc. Abgebildet wird dann in diesem Buch im Grunde die Geschichte des Handelns, ob das nun mit den Indianern war, im alten Griechenland, Asien oder moderner mit Banken. Ich fands spannend zu sehen wie sich das entwickelt hat und muss zugeben, dass ich als Erwachsener auch noch einiges durch dieses Buch gelernt habe und daher gibts hier meine ganz klare Empfehlung.

Alles Geld der Welt: Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

9.6

Aufmachung

9.8/10

Umfang

9.5/10

Schreibstil / Zeichenstil

9.5/10

Umsetzung

9.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Kreativ umgesetzt
  • Toller Zeichenstil
  • Auch als Erwachsener lernt man was
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.