Alienware x17 R2 Gaming Laptop

Ich hatte den Alienware x17 R2 Gaming Laptop zum Test im Büro und bin hellauf begeistert. In diesem Beitrag berichte ich euch etwas über diesen Test.

Alienware x17 R2 Gaming Laptopd

Der x17 R2 mit seiner Vielzahl an Bildschirmoptionen von 165 Hz-FHD bis 360 Hz-FHD* und einer Reaktionszeit von 3 ms und weniger erfüllt alle Anforderungen für reibungsloses Gaming. Darüber hinaus verfügen alle Bildschirmoptionen über innovative Technologien wie ComfortView Plus, NVIDIA® G-SYNC®, Advanced Optimus und Windows Hello-Gesichtserkennung. ComfortView Plus ist ein hardwarebasierter Filter für niedrige Blaulichtemissionen, der keine Leistungskapazitäten beansprucht oder die Leistung beeinträchtigt. Advanced Optimus ist eine Technologie von NVIDIA®, die eine längere Akkulaufzeit und nahtloses, ruckelfreies Gamen mit NVIDIA® G-SYNC® ermöglicht.

Mehr Spielspaß dank der extrem reaktionsschnellen Tastatur mit RGB LED-Beleuchtung, N-Key-Rollover-Technologie, Anti-Ghosting-Technologie, 1,5 mm Tastentiefe und der bequem platzierten Multimedia-Tasten auf der rechten Seite. Mehr Action im Handumdrehen durch einfaches Umschalten zwischen den Leistungsmodi „Full Speed“ und „Balanced“ mittels Drücken von FN+F1.

Mit Advanced Alienware Cryo-tech™, einem elektrisch-mechanischem Designansatz, das die Systemleistung auch in Zeiten extremer Beanspruchung aufrecht erhält, erklimmst du neue Gaminghöhen. Bei diesem Ansatz werden vier Lüfter, einzigartige Leistungsmodi und Element 31* eingesetzt, ein ausschließlich von Alienware eingesetztes Gallium-Silizium-Material für das Thermointerface, eingesetzt.

In folgender Spezifikation hatte ich das Textgerät im Büro:

  • Intel Core i7 12700H Prozessor
  • 17,3″ FHD (1920 x 1080) 165 Hz
  • 32 GB Dual Channel DDR5, 4.800 MHz
  • 1 TB M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti, 16 GB, GDDR6
  • Killer™ Wi-Fi 6 AX1675 (2×2) 802.11ax Wireless und Bluetooth 5.2
  • Alienware X-Series thin keyboard with per-key AlienFX lighting
  • Lunar Light-Gehäuse
  • Windows 11 Home

Wer hier öfter liest, weiß: Ich bin ein Gamer. Ich war es schon immer und seit über 30 Jahren bin ich begeisterter Spieler. Das ist und war einfach immer schon mein liebstes Hobby und Zeitvertreib. Ich habe natürlich einen High-End-Rechner hier stehen an dem ich spiele, war aber schon lange auf der Suche nach einem Gaming Laptop, nach einem der es ordentlich in sich hat. Bis vor einem Jahr hatte ich auch einen, der war aber sehr laut, das hat mich irgendwann, wenn er auch nur unterwegs war, gestört. Als ich diesen Dell Rechner sah, dachte ich mir sofort „Muss ich probieren“, weil Alienware einfach seit Jahren ein klasse Design und vor allem noch bessere Technologien hat. Ich kann euch hier auch Pressetexte abdrucken noch und nöcher, ich habe mich für wenige wichtige entschieden, ich möchte euch aber von meinem Eindruck berichten, euch das erzählen was wichtig ist und nicht wie toll sich die Tastatur anfühlt. Zugegeben, das ist zwar auch wichtig, aber wir wollen wissen wie es ist mit dem „Ding“ zu spielen.

Es ist herrlich. Ich hatte diesen Gaming Laptop nun einige Wochen im Test, habe ihn unterwegs mitgenommen. Dafür das eine 3080ti verbaut ist, ist der wirklich sehr schlank und leicht. Ich habe Anfangs starke Bedenken gehabt ob der auch wirklich die Leistung bringt, die ich von meinem Hauptrechner, in dem auch eine 3080ti steckt, bringt. Ich mache es kurz, ja er schafft das. Ich war extrem überrascht, habe wirklich versucht das Ding an seine Grenzen zu bringen. Cyberpunk, das neue Grid, Forza und und und, egal welches Spiel ich installiert hatte, der Laptop hat es in den höchsten Einstellungen problemlos wiedergegeben. Dabei ist die Lautstärke okay. Gefühlt zwar schon deutlich lauter als „normal“ aber eben nicht übertrieben nervig wie ich finde.

Ich muss also ehrlich sagen, ich spiele nun sehr mit dem Gedanken mir diesen Laptop auch privat zu kaufen, weil ich eben viel unterwegs bin, auch oft bei meiner Partnerin bin, dann aber in der Zeit, in der sie arbeitet, zocken möchte. Das hat mir so viel Spaß mit diesem Laptop in den letzten Wochen gemacht, das ich wirklich ein bisschen verliebt bin. Wer ebenfalls gerade auf der Suche nach einem neuen ist, dem kann ich sehr empfehlen es mit diesem zu versuchen, hier findet ihr auch einen Konfigurator. Viel Spaß beim zocken.

Alienware x17 R2 Gaming Laptop

9.6

Qualität

9.5/10

Verarbeitung

9.8/10

Haptik

9.8/10

Preis / Leistung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Preis/Leistung
  • Überraschend schlank und leicht
  • Ein Gaming-Monster
  • Design der Spitzenklasse
  • Auch in Volllast von der Lautstärke ertragbar
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.