Alice im Wunderland

Alice im Wunderland ist eine preisgekrönte Verfilmung des Raomanklassikers mit u.a. Whoopi Goldberg, Sir Ben Kingsley und Christopher Lloyd von Pidax Film aus dem Jahr 1999.

Alice im Wunderland

Eines Tages flüchtet das Mädchen Alice von zu Hause, wo sie Erwachsenen ein Gedicht aufsagen soll. Sie sitzt einige Zeit am Waldesrand und lässt die Zeit vergehen. Plötzlich hoppelt ein kleines weißes Kaninchen vor ihr. Es verschwindet unter einem Baumstamm. Dieser ist der Eingang zu einer fabelhaften Welt, einem sagenhaften Wunderland. Alice folgt dem kleinen Tier und macht eine Reihe aufregender Bekanntschaften. Spannende Abenteuer sind ebenso garantiert …

Nick Willings mit Robbie Coltrane, Whoopi Goldberg, Ben Kingsley, Christopher Lloyd, Gene Wilder und Peter Ustinov prominent besetzte Verfilmung des Lewis-Carroll-Klassikers gewann vier Emmys in den Kategorien bestes Kostümdesign, beste Maske, beste Musik und beste Spezialeffekte. Das Lexikon des Internationalen Films schrieb: „Ein hochkarätig besetzter Film, der seine fantastische Welt mit Hilfe einer Vielzahl von Computereffekten zeichnet, die in der Werkstatt des „Muppet-Vaters“ Jim Henson ausgetüftelt wurden. Ein skurriler Unterhaltungsspaß.“

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Verfilmungen von Alice im Wunderland nur die letzten beiden kenne. Die waren mega gut auch von den Effekten. Diese Verfilmung ist mal gerade 11 Jahre älter als der erste der neuen Kinofilme. Insgesamt aber etwa 20 Jahre alt. Es war Interessant zu sehen, wie die Special Effekte in diesen wenigen Jahren unterschiedlich sind. Teilweise wirkt das sehr veraltet, für die Zeit aber absolut top. Besetzt ist diese Verfilmung hier aber wesentlich besser. Halb Hollywood macht da mit, das macht einfach so eine riesen Freude zuzusehen. Ich weiß gar nicht wen ich da besonders herausheben soll, alle spielen ihre Charaktere super und vor allem eines muss man ganz deutlich sagen. Diese Verfilmung ist kreativ, bietet super Ideen und macht mega viel Spaß. Ich kann sie euch daher mehr als empfehlen.

Alice im Wunderland

9.2

Story

9.0/10

Qualität

8.7/10

Schauspieler

9.8/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfach top besetzt
  • Coole Special Effekte für die damalige Zeit
  • Macht einfach Spaß
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.