Alarmstufe Rot: Wie Chinas aggressive Außenpolitik im Pazifik in einen globalen Krieg führt

Alarmstufe Rot: Wie Chinas aggressive Außenpolitik im Pazifik in einen globalen Krieg führt ist ein Hörbuch aus dem RBmedia Verlag und erschien am 3. Mai 2022.

Alarmstufe Rot

Kampfjets über Taiwan, Kriegsschiffe in japanischen Gewässern, Militärbasen auf den Spratly-Inseln. China will sein Territorium im Ost- und Südchinesischen Meer ausweiten. Dabei ist besonders der Anspruch auf Taiwan explosiv, das China nicht als souveränen Staat anerkennt. Doch hinter Taiwan stehen die USA. Der aktuelle Konflikt um Inseln und Riffe vor Chinas Küste wird im Westen oft vernachlässigt. Doch dahinter stehen handfeste Territorialkonflikte mit einer Reihe von Staaten wie Japan, Südkorea oder Vietnam. Die Region ist ein Pulverfass, bei dem eine einzelne Provokation schnell in einen internationalen Konflikt führen kann. Besonders Taiwan ist China ein Dorn im Auge: Unabhängig, demokratisch und westlich, historisch aber Teil von China. Taiwan führt der Welt vor Augen, dass es zu der Diktatur in China eine demokratische Alternative gibt.

Ein mega spannendes Hörbuch mit einer Thematik, die in den Medien viel zu kurz kommt. Ich glaube die wenigsten wissen wirklich was China da im Pazifik eigentlich macht und welche Bedeutung Taiwan dabei hat. Man bekommt es höchstens am Rande irgendwo mit, aktuell wegen dem Krieg in der Ukraine sowieso nicht. Das finde ich so schade, dass kaum jemand davon berichtet, dass ich es umsobesser finde, dass es dieses Hörbuch gibt. Es ist sehr umfangreich und klärt die gesamte Situation im Pazifikraum auf, auf eindrucksvolle Weise. Wer sich also wirklich informieren möchte, der sollte hier unbedingt reinhören.

Alarmstufe Rot: Wie Chinas aggressive Außenpolitik im Pazifik in einen globalen Krieg führt

9.3

Sprecher

9.0/10

Thema

9.3/10

Umfang

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Spannend
  • Guter Sprecher
  • Hört sich wie ein Thriller
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.